ARTIKEL/TESTS / LAN-Alternative devolo Magic 2 LAN im Test
Vorwort

In bestehenden Wohnungen und Häusern ist es oft nicht leicht oder gar nicht möglich, die (eigenen) vier Wände im Nachhinein mit ordentlichen Netzwerkkabeln zu bestücken und ein Heimnetz aufzubauen. Einerseits gibt es zwar WLAN, doch bei dicken Wänden und Decken stößt auch dieses sehr oft an seine Grenzen. Mittels Powerline Communication, also der Verwendung des üblichen Stromnetzes zur Übertragung von Netzwerkdaten, könnte dem Anwender hier geholfen werden. Einer der Hersteller solcher Produkte ist devolo, der mit dem Standard G.hn Übertragungsraten von bis zu 2400 Mbit/s in seiner neusten Produktfamilie verspricht. Dies haben wir zum Anlass genommen und das devolo Magic 2 LAN Starter Kit einem ausführlichen Test unterzogen. Dieses haben wir in diversen Benchmarks gegen eine handelsübliche Netzwerk-Verkabelung mittels Cat 6 antreten lassen und tatsächliche Performance im Praxisalltag ermittelt. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen!

Bevor wir jedoch zu unserem ausführlichen Artikel kommen, möchten wir uns bei Hersteller devolo bedanken, der so freundlich war, uns das Testsample zur Verfügung zu stellen.

Lesezeichen


Das devolo Magic 2 LAN Starter Kit im Test.

Das devolo Magic 2 LAN Starter Kit im Test.

Autor: Stefan Boller, Rafael Schmid, Yasin Lenzen
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.