ARTIKEL/TESTS / Die Kaufberatung: Weihnachten 2004

MP3 Player und USB Sticks

Bevor wir mit der eigentlichen Kaufberatung anfangen, möchten wir kurz auf die Frage eingehen, ob es auch Alternativen gibt, die wir empfehlen würden. Sicherlich lässt sich das pauschal nicht beantworten, aber besonders die Produktpalette an USB-Sticks und MP3-Player ist reichhaltig. Hier würde es einfach den Rahmen sprengen, wenn wir eine Vielzahl von Produkten vorstellen. Daher versuchen wir ein ausgewogenes Mittelding zu finden, was sich einerseits mit unseren Erfahrungen deckt, aber auch preislich und vom Leistungsspektrum zu den jeweiligen Kategorien passt.

MP3-Player

Der Markt bietet vor Weihnachten ein besonders großes Sortiment und auch eine reichhaltige Auswahl an. Deshalb unterscheiden wir einerseits zwischen MP3-USB-Stick und MP3-Player mit integrierter Festplatte, aber auch wollen wir unterschiedliche Preisklassen vorstellen. Beginnen wir mit den Einsteigermodellen die bereits für rund 30 Euro im Handel erhältlich sind. Hierfür möchten wir auf ein Produkt aus dem Hause Xelo verweisen mit dem Namen Xelo MP3 Player RedLine, dieser hat einen 128 MB großen Falsh-Speicher integriert und kann einfach als USB Stick via Plug & Play verwendet werden, was ein problemloses Übertragen möglich macht – auch unter Mac verwendbar. Besonders die lange Akkulaufzeit von rund 8 Stunden ist sehr interessant (Preis ca. 40 Euro).



Im Mainstream Segment tun sich dann wieder neue Möglichkeiten auf, hier wird man erstens zwischen verschiedenen Flash-Größen wählen können, aber auch Displays und verschiedene Zusatzfunktionen sind zusätzlich integriert. Preislich liegen die Geräte bei rund 50 bis 90 Euro. Aus diesem Segment möchten wie dann zwei bereits bekannte Produkte vorstellen, die wir im Test hatten und durchaus überzeugen konnten. Zum Einen von der Firma Z-Cyber der Torpedo V2 mit 256 MB Flash-Speicher (Zum Artikel). Dieser USB-Stick mit MP3 Funktion bietet neben dem Multicolor Display die Möglichkeiten Radio zu hören mit automatischem Sender Sucher, eine Recording Funktion und als kleine Spielerei ein kleines Telefonbuch sowie eine Kennwort Funktion. (Preis ca. 70 Euro) Als zweites Gerät möchten wir den Z-Cyber Macer mit 512 MB als Kauftipp präsentieren, dieses Modell verfügt über ähnliche Funktionen wie der Torpedo V2, ist aber etwas größer von den Abmessungen, hat das Radio im Kopfhörer integriert und bietet zudem doppelte Speicherkapazität an. Der hauptsächliche Unterschied liegt im USB 2.0 Interface, wodurch eine höhere Datenübertragung möglich ist (Preis ca. 85 Euro).



Im High End Bereich muss der Interessent sich mehrere Fragen stellen, erstmal in welcher Preisklasse soll mein MP3-Player liegen, da meist nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind, weiter muss man sich natürlich fragen, ob ein Flash-Speicher ausreicht, oder man lieber gleich eine Festplatte mit mindestens 10 GB Speicherkapazität als MP3-Player besitzen möchte. Aus diesem Grund stellen wir jeweils ein Produkt vor, beginnen mit einer High End Flash-Speicher Lösung aus dem Hause iRiver. Das Produkt trägt den Namen iRiver iFP 999 und besitzt eine Speicherkapazität von einem Gigabyte. Besonders auffällig ist an dem Modell das große LCD Display dadurch lassen sich Bilder in sehr guter Qualität anschauen, weiterhin besticht der iFP 999 durch reichhaltige Dateiformate die unterstützt werden. (MPEG 1/2/2.5 Layer 3, WMA, ASF, OGG, BMP, TXT) Ein Akku erleichtert den Umgang mit dem Player ernorm und man kann problemlos rund 40 Stunden Musik ohne Unterbrechung hören. (Preis liegt bei ca. 330 Euro) Das zweite Produkt, welches eine integrierte Festplatte als Speicher verwendet, kommt aus dem Hause Apple. Es ist der mittlerweile sehr bekannte Apple iPod mit einer 20 Gigabyte Festplatte (40 GB sind im Handel auch erhältlich). Der Apple iPod 20 GB verfügt über ein großes Display und einen großen Funktionsumfang, den wir hier natürlich nicht komplett nennen können. Interessant ist das Menü, mit dem man sehr einfach auf verschiedne Ordner zugreifen kann – Playlisten können so durch Ordner erstellt werden. Ein weiteres Highlight ist der Anschluss an das eigens entwickelte Musik Portal iTunes, hier wird man schnell fündig, wenn man Titel und Stücke auf seinem iPod legal downloaden möchte (Es entstehen Gebühren pro Titel). Der Firewire Anschluss sollte jedem Besitzer helfen die Kapazitäten des iPods auch nutzen zu können, ohne stundenlange Ladezeiten in Kauf nehmen zu müssen (Preis rund 330 Euro).


USB-Sticks

An sich unterscheiden sich USB-Sticks nur geringfügig untereinander, sodass hier die Auswahl schnell getroffen werden kann, doch bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass es neben den Speicherkapazitäten auch Unterschiede in der Ausstattung gibt, die einerseits in Punkto Software liegen, aber auch sicherheitstechnischer Natur sein können.

Beginnen wir wieder mit einer Lösung für den kleinen Geldbeutel. Die ersten Modelle der USB-Sticks liegen heute schon bei knapp 25 Euro und verfügen meistens über mindestens 128 MB Speicherkapazität, kleinere Speicher sind vereinzelt noch erhältlich, lohnen sich aber meist im Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Als Einsteigermodell haben wir uns ein Produkt der Firma Kingston ausgesucht. Das Produkt Kingston DataTraveler 2.0 verfügt über 256 MB Flashspeicher, wird via USB 2.0 als Plug & Play Gerät unter Windows erkannt (ab Windows ME). Dank des USB 2.0 Interfaces sind Übertragungsraten von max. sieben MB/sek. möglich (Preis ca. 30 Euro).

Im mittleren Preissegment (40 - 70 Euro) finden sich dann schon 512 MB Geräte wieder. Ein Modell darunter ist der neue TwinMOS USB2.0 Mobile Disk Z4 USB-Stick. Dieser verfügt in unserem Fall über 512 MB (andere Größen erhältlich) und ist dank Software vielseitig einsetzbar. Einerseits lässt er sich als Boot Disk nutzen, oder per Passwort schützen, sodass die Daten sicher sind. Weiterhin kann man ihn mit der mitgelieferten Software in einzelne Bereiche aufteilen (Preis ca. 55 Euro).



Im High End Bereich, sind die Preisklassen wieder komplett unterschiedlich, dafür aber auch die Leistungen, denn es gibt zum Beispiel mittlerweile USB-Sticks mit einem Finger Abdruck Schlüsselsystem (Fingerprint), um die Daten vor Fremden zu schützen. Zudem es gibt natürlich auch die konventionellen USB-Sticks, die einfach über 1 GB Flash-Speicher und mehr verfügen. Ein USB-Stick aus dem Hause Lexar verbindet das Fingerprint System mit einem 256 MB großen Flash Speicher. Hier werden per Programm die Fingerabdrücke eingelesen und die Daten können somit nur von der vorher festgelegten Person ausgelesen werden. Ob sich diese Technik bewährt konnten wir nicht feststellen, aber für rund 90 Euro ist der USB Stick erhältlich. Wer jedoch auf mehr Speicher aus ist und Sicherheitsfunktionen nicht benötigt, den können wir den USB-Stick PNY Attache 1 GB empfehlen. Er ist schön handlich, verfügt über ein USB 2.0 Interface (Preis rund 120 Euro).


Autor: Patrick von Brunn
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.