ARTIKEL/TESTS / TTC-D5TB (4/CU35) Kühler Review
18.11.2002 12:00 Uhr    0 Kommentare
Allgemein

Produkt:Titan TTC-D5TB(F/CU35)
Hersteller:Titan
Verfügbarkeit:Erschienen
Preis:ca. 20 EUR
Neben herkömmlichen und auch ausgefallenen Gehäuselüftern und vielem mehr, ist Hersteller Titan auch fleißig im Bereich der Prozessor-Kühlung tätig. Somit ist der TTC-D5TB(F/CU35) nicht der erste CPU-Kühler von Hersteller Titan für Athlon Systeme und hat daher schon einige Erfahrung im Entwickeln von Kühlern...

Des Weiteren bleibt noch zu sagen, dass Entwickler Titan bereits an die nahe Zukunft der neuen Prozessoren und auch seiner eigenen Kühler gedacht hat, da der TTC-D5TB(F/CU35) offiziell bis zu einem Athlon XP 2800+ problemlos zu betreiben sei. Neben dem genannten P-Rating, gibt man als maximalen Takt der zu kühlenden CPU, 1,7 GHz an. Diese Aussage könnte nun für etwas Verwirrung sorgen, da eine 2200+ AMD Athlon XP bereits über einen Takt von 1,8 GHz verfügt. Dies ist aber leicht zu erklären: Ein Thunderbird produziert unter anderem aufgrund der älteren Fertigungstechnik mehr Abwärme und kann daher bis maximal 1,7 GHz betrieben werden. Ein Athlon XP liegt in der Tabelle der Verlustleistung jedoch weit unter dem T-Bird und kann somit bis zu einem P-Rating von 2800+ ohne Probleme mit dem TTC-D5TB(F/CU35) betrieben werden...

Aber neben einem Einsatz auf einem Sockel A (462) Motherboard, welches für Athlon und Duron geeignet ist, kann der Titan Kühler auch auf Intel System zum Einsatz kommen. Intel Pentium III Coppermine & Tualatin sowie Celeron I und II (FC-PGA) können reibungslos gekühlt werden...

Eine Kupferplatte im Boden (35 mm Durchmesser) des Kühlkörpers sorgt für eine optimierte Wärmeabfuhr, welche selbstverständlich durch ein qualitativ hochwertige Wärmeleitpaste (zum Beispiel Arctic Silver) noch weiter verbessert werden kann.

Lieferumfang

Der Lieferumfang ist zwar nicht allzu ausführlich, aber durchaus ausreichend, da eigentlich auch außer der Wärmeleitpaste nichts bei der Installation des Kühlers benötigt wird...

  • Titan TTC-D5TB(4/CU35) Kühler
  • Wärmeleitpaste von Titan TTG-S104 (1,5 g)
Technische Daten

  • Hersteller: Titan
  • Modell-Bezeichnung: TTC-D5TB(4/CU35)
  • Größe: 80x80x66,5mm (Fan: 80x80x25 mm, Kühlkörper: 80x79,2x35 mm)
  • Spannung: 12 V / 0,16 A
  • Geräuschentwicklung: 29,0 dBA
  • Drehzahl: 3000 U/min
  • Fördermenge: 38,22 CFM
  • Kugelgelagert / Sleeve / One Ball

Autor: Patrick von Brunn
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.