ARTIKEL/TESTS / Premium XXS Set von innovatek im Detail

Radiator: innovatek Radi Single

Den Radiator kenn wir schon von Gainwards CoolFX Grafikkarten, die allesamt mit dem Radi Single von innovatek ausgeliefert werden. Die Single Variante stellt die abgespeckte und preiswertere Version des bekannten Radi Dual dar, welcher über zwei 120 mm Lüfter verfügt - unser Single-Modell muss sich mit einem 120 mm Gerät begnügen. Die Anschlüsse des Radiators sind Standard 8x1 (8 mm Innen- und 10 mm Außendurchmesser). Zum Lüfter sei noch gesagt, dass es sich dabei um ein kraftvolles Produkt von Hersteller Papst handelt und sowohl auf der Unter- als auch auf der Oberseite des Radiators installiert werden kann - hier spielt auch die Platzeinteilung im Gehäuse eine große Rolle. Ein Lüftergitter liegt dem XXS-Paket ebenfalls bei. Zum Material des Radi sei noch gesagt, dass dieser, bis auf Teile des Gehäuses, komplett aus Aluminium gefertigt wurde. Im Gegensatz zu vielen auf den Markt befindlichen Radiatoren sind die innovatek Radiatoren ohne Flussmittel gelötet (diese werden "gebacken"). Normalerweise wird beim Herstellungsvorgang Flussmittel verwendet, das nach dem Lötvorgang natürlich im Radi bleibt und dann durch das Kühlmittel ausgespült wird und im Kühlkreislauf Schaden anrichten kann - dies ist hier nicht der Fall. Folgend die technischen Eckdaten im Überblick.

Modell innovatek Radi Single
Abmessungen (L x B x H) 175 x 140 x 45 mm (ohne Anschlüsse)
175 x 140 x 70 mm (mit Anschlüsse)
Gewicht 480 Gramm (ohne Lüfter)
Material Rohre:
Lamellen:
Gehäuse: Kunststoff
Anschlüsse Passen für 8x1 (8 mm Innen- und 10 mm Außendurchmesser)
Halterungen 4 Bohrungen für Schrauben auf Unterseite

Pumpe: HPPS 12V

Die innovatek HPPS-Pumpe 12V (based on Eheim) ist eine Weiterentwicklung der Original innovatek Eheim 12V Pumpe der ersten Generation, auch wenn man auf den ersten Blick keinerlei (äußerliche) Veränderungen feststellen kann. Wie der Name bereits erahnen lässt, wird die Pumpe mit Hilfe eines 12 Volt Anschlusses des PC-Netzteils betrieben und benötigt somit keinen externen 230 Volt Anschluss. Das Gerät startet automatisch mit dem Einschalten des PCs und schaltet sich ebenso auch wieder ab. Auch in Sachen Leistung braucht sich die kleine Pumpe nicht verstecken, wie man der folgenden Tabelle entnehmen kann.

Modell innovatek HPPS-Pumpe 12V
Abmessungen (L x B x H)
ohne Halterung
125 x 55 x 65 mm (ohne Anschluss oben)
125 x 55 x 85 mm (mit Anschluss oben)
Gewicht 500 Gramm
Versorgungsspannung 12 Volt (4-Pin)
Fördermenge 1,2 bis 1,6 l/min
Förderhöhe 1,65 m
Anschlüsse Passen für 8x1 (8 mm Innen- und 10 mm Außendurchmesser)

Ausgleichsbehälter: AGB-O-Matic

Natürlich kann ohne einen passenden Ausgleichsbehälter kein ordentlicher Wasserkreislauf zu Stande kommen. Aus diesem Grund legt innovatek dem Premium XXS Set den AGB-O-Matic Behälter bei. Dieser Ausgleichsbehälter lässt sich problemlos mit der HPPS-Pumpe zu einer Einheit verbinden und dient der Pumpe als Wasserreservoir. Der Schlauchanschluss an der Oberseite neben dem Befüllungsstutzen, bietet die Möglichkeit 8x1 Schläuche anzuschließen - natürlich kann bei Bedarf der Anschluss auch getauscht werden (1/4 Zoll Gewinde). Beim Einzelkauf ist der Behälter in vier verschiedenen Farben erhältlich: Schwarz, rot (transparent), blau (transparent) und transparent. Abschließend ein paar Eckdaten.

Modell innovatek AGB-O-Matic
Abmessungen (L x B x H) 50 x 55 x 105 mm (ohne Anschluss oben)
50 x 55 x 115 mm (mit Anschluss oben)
Material Kunststoff
Gewicht 110 Gramm
Fassungsvermögen ca. 150 ml
Anschlüsse Passen für 8x1 (8 mm Innen- und 10 mm Außendurchmesser)

Autor: Patrick von Brunn
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.