THEMEN / Festplatte 1.821 Einträge
NewsRatgeber: Wichtige Tipps zur Internet-Sicherheit
31.07.2020

Das Vermeiden dieser Sicherheitsfehler hilft Ihnen, in Zeiten des Aufblühens von Online-Bedrohungen wie Viren und Malware geschützt zu sein. Warum Benutzer sich weigern zu glauben, dass sie echten Cyber-Gefahren ausgesetzt sind und welche Geräte, die wir täglich verwenden, anfällig sind, ...

NewsRatgeber: Toshiba nennt wichtige Auswahlkriterien für Speichersysteme
30.07.2020

Die Online-Datenbestände explodieren, daher kommt es mehr denn je darauf an, Speicherarchitekturen zu entwickeln, die mit diesem Datenwachstum Schritt halten können. Rainer W. Käse, Senior Manager Business Development, Storage Products bei Toshiba Electronics Europe, nennt vier wichtige Kriterien für die ...

NewsMSI kündigt neue All-In-One-PCs der PRO-Serie an
12.06.2020

MSI ist nicht nur in der Gamingbranche etabliert, sondern stattet Nutzer aus allen Anwendungsbereichen mit technologischen Errungenschaften aus, so das Unternehmen in seiner aktuellen Pressemitteilung. Die All-in-One-PCs der MSI PRO-Serie wurden für den kommerziellen und professionellen Einsatz entwickelt. Es handelt ...

ArtikelPCIe Gen4: Gigabyte AORUS NVMe SSD 2 TB
22.03.2020

Mit der AORUS NVMe Gen4 SSD bietet Gigabyte eine PCI Express 4.0 SSD mit satten 2.000 GB an. Wir haben den Boliden auf einem AMD Ryzen Threadripper System von den Ketten gelassen!

NewsCrimson Canyon: Intel NUC Kit NUC8i3CYSM
08.03.2020

Während Prozessoren in Desktop-Maschinen über immer mehr Kerne verfügen, eine stetig steigende Anzahl Threads parallel bearbeiten können und auch die Rechenleistung von Grafikkarten permanent wächst, machen die Hersteller aber vor allem auch Fortschritte im Bereich Energieeffizienz. [...] Wie bei den ...

ArtikelCrimson Canyon: Intel NUC Kit NUC8i3CYSM
08.03.2020

Das NUC Kit NUC8i3CYSM von Intel kommt mit 8th Gen Dual-Core-CPU, 8 GB RAM und 1 TB HDD zum Käufer. Wir haben zudem den Vergleichstest mit einer SSD unternommen. Weitere Infos im Test.

ArtikelThunderbolt: Samsung Portable SSD X5 1 TB
13.02.2020

Die Portable SSD X5 von Samsung erreicht dank Thunderbolt 3 sehr hohe Transferraten und ist mit bis zu 2 TB erhältlich. Wir haben sie im Test beleuchtet und mit der Konkurrenz verglichen.

ArtikelSeagate BarraCuda Fast SSD 1 TB Review
09.02.2020

Erst auf der diesjährigen CES in Las Vegas stellte Seagate die neue BarraCuda Fast SSD vor. Wir haben das 1-TB-Exemplar in der Praxis durchleuchtet. Mehr dazu hier in unserem Test.

ArtikelCrucial X8 Portable SSD 1 TB im Test
31.01.2020

Mit der X8 Portable SSD hat Crucial erst kürzlich eine flotte externe SSD mit USB 3.1 Gen2 Interface vorgestellt. Der Hersteller verspricht Transferraten von über 1 GB/s. Mehr dazu im Test!

ArtikelSeagate One Touch SSD mit 1 TB Review
27.01.2020

Seagate bietet mit der One Touch SSD eine Serie eleganter externer USB-SSDs an. Wir haben uns die schwarze Variante mit 1 TB im Test zur Brust genommen und mit der Konkurrenz verglichen.

ArtikelToshiba RC500 NVMe SSD 500 GB im Test
24.01.2020

KIOXIA, früher als Toshiba Memory bekannt, hält mit der RC500 eine flotte Mainstream-SSD mit 3D-TLC-NAND parat. Wir haben uns die 500 GB Version im Test ausführlich angesehen.

ArtikelKIOXIA BG4 Client SSD mit 1 TB im Test
19.01.2020

Die BG4-Familie von KIOXIA kommt im schlankeren M.2 2230 Format und ist daher nur 30 mm lang. Wie sich die kleine NVMe-SSD mit 1 TB in der Praxis schlägt, lesen Sie hier.

NewsCES: Seagate stellt Lyve Drive Mobile System-Portfolio vor
09.01.2020

Seagate hat auf der CES 2020 eine modulare Speicherlösung vorgestellt, mit der sich die schnell wachsenden Datenmengen im Enterprise- und Cloud-Umfeld sowie an der Edge verwalten lassen. Das Lyve Drive Mobile System ist ein Portfolio an sicheren und effizienten Datenmanagementlösungen. Die ...

ArtikelQLC: Intel SSD 660p 512 GB und 1 TB
08.01.2020

Mit der SSD 660p Familie bietet Intel preisgünstige Drives mit QLC-Flash an. Wie sich die SSDs mit neuer NAND-Technik in der Praxis schlagen, klären wir anhand zweier Modelle der Serie.

ArtikelToshiba N300 und X300 HDDs mit 14 TB
20.12.2019

Toshiba bietet die N300 HDDs für NAS-Systeme an, wohingegen die X300 für den Gamer bzw. Desktop bestimmt ist. Wir haben uns die 14 TB Modelle der beiden Serien angesehen.

ArtikelSeagate FireCuda 510 SSD mit 2 TB im Test
16.12.2019

Die FireCuda 510 Familie setzt auf 3D-TLC-Flash mit 64 Lagen und einen Phison-Controller für PCIe Gen3 und NVMe. Wir haben uns das flinke Modell mit 2 TB im Test genauer angesehen.

NewsToshiba erweitert P300-HDD-Serie um 4 TB und 6 TB
04.12.2019

Toshiba hat seiner 3,5-Zoll-Desktop-PC-Festplatten-Reihe P300 neue Modelle mit 4 und 6 TB hinzugefügt. Sie verdoppeln die Puffergröße von 64 auf 128 MB und sind zudem leiser und energieeffizienter als andere Modelle der Serie. Durch den Dual-Stage Actuator sind die Schreib-Lese-Köpfe ...

NewsADATA präsentiert die neue externe SC685 SSD
27.11.2019

ADATA wird eine neue externe SSD auf den Markt bringen: Die ADATA SC685 kommt im schlanken Gehäuse, verfügt trotz ihrer geringen Größe über enorme Kapazität ermöglicht schnellen Datentransfer im Handumdrehen. Die SC685 wiegt nur 35 g und ist mit 9,5 ...

NewsKurzvorstellung: EaseUS Todo PCTrans
25.11.2019

Heute möchten wir in eine Kurzvorstellung von EaseUS Todo PCTrans präsentieren. Todo PCTrans ist ein einfaches PC-Migrationstool das dabei helfen kann Daten, installierte Apps und Benutzerkonten samt Einstellungen von einem Computer auf einen anderen zu übertragen. Mit nur wenigen Klicks ...

NewsSeptember 2019: Die Berichterstattung zusammengefasst
01.10.2019

Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir Ihnen noch einmal eine Übersicht zur Berichterstattung des Monats September, sortiert nach ihrer Resonanz und Relevanz, geben. Durchstöbern lohnt sich, ...

NewsSeagate IronWolf Pro NAS HDD mit 16 TB
23.09.2019

Vergangenen Sommer erweiterte Speicherspezialist Seagate sein Festplatten-Portfolio um erste 16-TB-Modelle und stellte damit die letzte Drive-Generation mit bekannter Recording-Technologie (TDMR; Two-Dimensional-Magnetic-Recording) vor, bevor der Umstieg auf HAMR (Heat-Assisted Magnetic Recording) erfolgt. Neben der Exos X16 für Hyperscale-Rechenzentren, präsentierte das Unternehmen ...

ArtikelSeagate IronWolf Pro NAS HDD mit 16 TB
23.09.2019

Seagate hat erst kürzlich seine IronWolf-Laufwerke für NAS-Systeme auf 16 TB angehoben. Wir haben heute das Pro-Modell im Test und vergleichen es u.a. auch mit der 14-TB-Version.

NewsIFA: Kühler- und Gehäuseexperte Zalman meldet sich zurück
08.09.2019

Lange Zeit war es um das südkoreanisches Unternehmen Zalman ruhig gewesen, doch auf der diesjährigen IFA meldet sich der Spezialist für Kühler- und Gehäuse zurück und zeigte sein aktuelles Produkt-Lineup. Neben zahlreichen Kühlern für Grafikkarten und Prozessoren, Netzteilen und Lüftern, ...

NewsRazer Blade 15 Basis-Modell mit GTX 1660 Ti angekündigt
04.09.2019

Razer kündigt pünktlich zum Start der IFA in Berlin neue Blade 15 Basis-Modelle an. Die 15 Zoll Basis-Varianten werden künftig mit 144 Hz oder 60 Hz Full-HD-Display angeboten – in beiden Modellen ist die GeForce GTX 1660 Ti Grafikkarte verbaut. ...

NewsSeagate Exos X16 HDD mit 16 TB im Test
03.09.2019

Seagate Technology gab erst im Sommer des Jahres die Verfügbarkeit von Helium-basierten Enterprise-Festplatten mit satten 16 TB bekannt. Diese HDDs sind Teil der Exos-X16-Familie und bieten neue Rekordkapazität für Rechenzentren, wodurch die stetig wachsende Datenmenge effizient und kostengünstig verwaltet werden ...

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.