ARTIKEL/TESTS / Datensicherung: Norton Ghost vs. True Image

01.04.2005 10:00 Uhr    0 Kommentare
Fazit

In vorhergehendem Test traten die beiden bekanntesten und auch besten komerziellen Backupprogramme gegeneinander an. Auch wenn man es ohne eine zweite Festplatte oder Netzlaufwerke schwer hat eine gesammte Festplatte zu sichern, hielten die Programme im Großen und Ganzen das, was sie versprachen. Beide sind für Privatanwender empfehlenswert, jedoch sind wir der Meinung, dass Acronis True Image 8.0 in diesem Vergleichstest aufgrund der besserern Bedienung und der vielseitigeren Features als Sieger hervorgeht. Dieses Bild wird schließlich auch durch die Unterstützung von Linux geprägt, was in heutigen Zeiten alles andere als ein Randbereich ist.

Acronis True Image 8.0

Das das Programm von Acronis als Sieger hervorgeht, lag nicht zuletzt an der sehr gut gestalteten Benutzeroberfläche und den Benutzerinformationen. Lobenswert ist ebenfalls, dass Acronis seine True Image 8.0 Version für verschiedene Plattformen und auch speziell für Server anbietet. Lediglich in Sachen Komprimierungsfaktor sollte man die Hausaufgaben noch ein wenig gründlicher machen. Ansonsten bekommt man zum Preis von etwa 40 Euro ein grundsolides Programm für den täglichen Gebrauch.


Pro / Contra
Bewertung
Sehr gute Bedienung
Linux Unterstützung
Viele Features
Geringe Komprimierung
Komprimierung

2,1

Bedienung

1,5

Geschwindigkeit

2,1

Lieferumfang

2,1

Preis/Leistung

1,4

Gesamtnote

1,9



Norton Ghost 9.0

Auch wenn sich Norton Ghost 9.0 nicht gegen True Image 8.0 durchsetzen konnte, bleibt es trotzdem ein gutes Programm, das seine Aufgaben sehr gut erfüllt. Lobenswert ist die sehr hohe Komprimierung, die Daten teilweise bis zu 80 Prozent schrumpfen lässt. Leider fehlen Informationen bezüglich der Backuperstellung wie zum Beispiel die Angabe der Dauer und die Anzahl der benötigten Datenträger. Hier sollte Symantec bei Version 10 ansetzen und eventuell durch das beheben solcher kleinen Mängel weitere Kunden gewinnen. Preislich liegt das Symantec-Programm offiziell bei 70 Euro, wobei der durchschnittliche Straßenpreis etwa 50 Euro beträgt.


Pro / Contra
Bewertung
Hohe Komprimierung
Viele Features
Benutzerfreundlichkeit
Komprimierung

1,8

Bedienung

2,0

Geschwindigkeit

2,4

Lieferumfang

1,6

Preis/Leistung

2,3

Gesamtnote

2,0

Autor: Tobias Siemssen
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.