ARTIKEL/TESTS / Titan CW7TB Kühler unter der Lupe
09.04.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Fazit

Der Titan TTC-CW7TB zeigt zwar keine Glanzleistung und bleibt in unserem Vergleich nur knapp unter der Temperatur des Intel-Boxed Kühlers, doch sind die von uns gemessen Werte leider keine richtigen Referenzen, da die Temperaturen des Titan mit der Kupfer bzw. Goldplatte gemessen wurden. Dadurch musste zweimal mit Wärmeleitpaste gearbeitet werden und wie bekannt ist, ist die Wärmeübertragung in einem Material besser als zwei verschiedene Materialen die nur aufeinander liegen, auch wenn die Wärmeleitpaste einiges kompensieren kann. Somit besitzt der Titan eine durchschnittliche Kühlleistung, wobei er allerdings sehr laut ist und in Büros oder an Arbeitsplätzen seine Besitzer alles andere als glücklich machen wird, zudem er auch nicht auf allen Mainboards zum Einsatz kommen kann, da die Rentention Module dieser Platinen Probleme machen...

Wir haben zur Zeit leider noch keine Liste der inkompatiblen Mainboards, sobald wir aber eine vollständige Liste besitzen, werden wir diese nachträglich veröffentlichen. Nach Rücksprache mit Titan scheint sich die Zahl der Platinen allerdings auf ca. 4-5 zu belaufen, worunter sich auch das P4PE von Asus befindet...


Pro / Contra
Bewertung
Leichte Montage
Extras (Wärmeleitpaste)
70 mm Lüfter inklusive
Verarbeitung
Lautstärke
Inkompatibilität einiger Mainboards
Leistung

2,5

Verarbeitung1,9
Montage1,9
Geräuschentw.3,1
Preis/Leistung1,8
Gesamtnote

2,3



Wer nun Interesse am neuen TTC-CW7TB von Hersteller Titan hat, kann den Kühler unter anderem bei HardwareShop4U zu einem Preis von nur 29.90 Euro erwerben. Dort finden sie auch eine Reihe weiterer Titan-Produkte, zu durchaus günstigen Preisen...

Autor: Pascal Heller
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.