ARTIKEL/TESTS / Titan CW7TB Kühler unter der Lupe
09.04.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Allgemein

Produkt: TTC-CW7TB
Hersteller: Titan
Verfügbarkeit: erhältlich
Erhältlich bei: HardwareShop4U
Preis: ca. 29,90 EUR
Nachdem wir schon einige Kühler für AMD Prozessoren aus dem Hause Titan im Test hatten, kommt nun auch ein Kühler aus dem Pentium IV Kühlersegment, der sich gegen eine durchaus starke Konkurrenz behaupten muss. Zuerst wollen wir nun auf das Design des Kühlkörpers eingehen und dann auf den folgenden Seiten die Kühlleistung unter die Lupe nehmen...

Der Aufbau des Kühlers besteht im Wesentlichen aus einer ca. 3 mm dicken Bodenplatte und 30 mit der Bodenplatte verschweißten Kupferblechen. Somit sind die Vorraussetzungen des Titan TTC-CW7TB eigentlich gut, denn der Kühlkörper besteht völlig aus Kupfer, welches bekanntlich einer der besten Wärmeleiter ist. Die Optik des Kupfers ist sehr ansprechend, da nicht nur die Bodenplatte auf Hochglanz poliert wurde, sondern der ganze Kühlkörper extrem glatt poliert ist, sodass man den Kühler ohne weiteres als Spiegel zweckentfremden könnte. Hier muss man gerade wegen der hochwertigen Oberfläche ein großes Lob aussprechen. Allerdings ist der Kühlkörper nicht sehr groß und vor allem durch die kurzen und wenigen Kupferfins ist die Gesamtoberfläche, im Vergleich zu anderen schon getesteten Kühlern, eher klein...

Lieferumfang

Der Lieferumfang des Titan TTC-CW7TB beinhaltet eine Halterung zur Montage samt Lüfter und einer Spritze Wärmeleitpaste. Hier nochmals die Übersicht:

  • Titan TTC-CW7TB
  • Halterung mit 70mm Titan-Lüfter
  • Titan Wärmeleitpaste (Silver)
Technische Daten

  • Hersteller: Titan
  • Größe: 100mm x 91mm x 68mm
  • Gewicht: ca. 450 Gramm
  • Kupferkühlbleche senkrecht auf Bodenplatte
  • Befestigung per Retention-Modul

Autor: Pascal Heller
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.