ARTIKEL/TESTS / Im Vergleichstest: 10 Wärmeleitpasten
Schlusswort

Arctic Cooling MX-3

Am Ende ist eigentlich nur zu sagen, dass Overclocker am ehesten zur MX-3 greifen sollten. Bei Lastbetrieb liegt sie bis zu 6 °C vor anderen Pasten und dürfte bei noch höheren Temperaturen ihren Vorsprung weiter ausbauen können. Genau so gut schlägt sich die akasa Pro-grade+ 5022, deren Preis/Leistungs-Verhältnis allerdings nicht ganz so gut ist und außerdem eine etwas schwierige Handhabung besitzt. Daher geht der Editor's Choice Award in diesem Test ganz klar an die MX-3 von Hersteller Arctic Cooling!

Arctic Cooling MX-2

Richtig gut schlägt sich außerdem die MX-2, die oftmals als Spartipp gehandelt wird. Unter Last verliert sie lediglich 2 °C zur Spitze und nur im Idle-Betrieb liegt die MX-2 recht weit hinten im Feld. Aber es existiert im Idle-Betrieb ohnehin eine nur sehr kleine Temperaturspanne von 3 °C zwischen allen Testkandidaten. Besonders die 30 Gramm Tube ist mit gerade einmal 37 Cent pro Gramm ein echter Preis/Leistungs-Tipp. Aus diesem Grund verdient sich die Arctic Cooling MX-2 an dieser Stelle unseren Preis/Leistungs-Award!

OCZ Freeze

Ein Lob sollte man an dieser Stelle an OCZ aussprechen, die eine Wärmeleitpaste für alle ökologisch bewussten Anwender auf den Markt bringt: Ganz ohne Giftstoffe erzielt diese Paste jedoch leider keine herausragenden Ergebnisse und kann sich nur im unteren Mittelfeld positionieren. Abzuraten ist ganz klar davon, gar keine Wärmeleitpaste zu benutzen. Die meisten Kühler sind darauf nicht ausgelegt, und so erreichten wir mit unserem Testsystem bereits 61 °C im Idle-Betrieb!

Gesamtrating
Gesamtrating
Akasa Pro-grade+ 5022
100,0
Arctic Silver 5
99,7
Arctic Cooling MX-3
98,6
Prolimatech PK-1
97,7
Noctua NT-H1
95,9
Cooler Master ThermalFusion 400
95,9
Arctic Cooling MX-2
95,5
OCZ Freeze
94,6
EKL Alpenföhn Schneekanone
94,3
Arctic Silver Céramique
93,8
Thermalright Thermal Paste
92,2
Angaben in Prozent (mehr ist besser)
Autor: Stefan Boller, Benjamin Hanf

 #AMD   #ASUS   #Audio   #Display   #Festplatte   #Gamer   #Gaming   #Grafikchip   #Grafikkarte   #Intel   #Lüfter   #MSI   #Notebook   #Nvidia   #Prozessor   #Radeon   #Software   #SSD   #USB 

ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.