ARTIKEL/TESTS / Im Vergleichstest: 10 Wärmeleitpasten
Testsystem
  • Prozessor
    • AMD Phenom II X4 955 BE (4x 3,2 GHz, 2 MB L2-Cache, 6 MB L3-Cache, Deneb C2)
  • Motherboard
    • Gigabyte MA790FXT-UD5P (AMD 790 FX-Chipsatz, BIOS: F6)
  • Arbeitsspeicher
    • 2x 2 GB Kingston HyperX PC3-12800U Kit (DDR3-1600-2T, CL8-8-8-24, 1,65 Volt)
  • Grafikkarte
    • Asus ENGTX275/HTDI/896MD3 (GeForce GTX 275, 633/1404/1134 MHz, 896 MB GDDR3)
  • Festplatte
    • Seagate Barracuda 7200.12 500 GB (SATA2-Festplatte)
  • Sonstiges
    • Sharkoon Silentstorm CM SHA660-135A ATX2.2 Netzteil
    • Xigmatek Thor's Hammer S126384 mit Lüfter Noctua NF-P12
    • TEAC DV-516D 16x (DVD-ROM)
  • Treiber
    • Windows Nvidia GeForce 185.85
  • Software
    • Microsoft Windows Vista 64 Bit, Service Pack 2
    • Microsoft DirectX 10
Testverlauf

Zu beachten ist, dass die Wärmeleitpasten immer gleich dick aufgetragen wurden, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Es wurde einmal die Temperatur im Idle-Betrieb und einmal unter Last notiert. Zur Verbesserung der Kühlleistung wurde der Lüfter mit einem Noctua NF-P12 bestückt.

Autor: Stefan Boller, Benjamin Hanf

 #AMD   #ASUS   #Audio   #Display   #Festplatte   #Gamer   #Gaming   #Grafikchip   #Grafikkarte   #Intel   #Lüfter   #MSI   #Notebook   #Nvidia   #Prozessor   #Radeon   #Software   #SSD   #USB 

ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.