ARTIKEL/TESTS / Lesertest: Mad Catz R.A.T. 8+ ADV

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei uns unserem Leser Maik Rößner, der diesen Test erstellt hat.

Vorwort

Hallo Freunde der käseliebenden Peripheriegeräte. Ende Juli 2020 ist mit der R.A.T. 8+ ADV eine High-Performance Gaming-Maus erschienen, die sich laut Hersteller an den wettbewerbsorientierten Gamer richtet, um seine Fähigkeiten vollends zur Geltung zubringen oder gar zu verbessen. Klingt erst mal ganz spannend, aber trifft beim durchschnittlichen Gamer wohl nicht ganz den Kern der Zielgruppe und genau hier kommt der Verfasser dieses Artikels ins Spiel. Wollen wir doch einmal schauen, ob mir als Freizeitgamer der neueste Nager aus dem Hause Mad Catz ebenso zu Höchstleistungen vor dem heimischen Monitor verhelfen kann.

Die R.A.T. 8+ ADV ist mit dem Pixart PMW 3389 PRO ausgestattet, soll heißen, einem optischen Sensor der Spitzenklasse. Der Sensor leiste maximal 20.000 CPI bei Bewegungsgeschwindigkeiten von bis zu 400 Zoll pro Sekunde. Was das bedeutet für einen Zocker gehobenen Alters? Ich kann meinen Cursor so schnell bewegen, dass die Augen nicht mehr folgen können.

Bevor wir jedoch zum Test kommen, möchte ich mich bei Hersteller Mad Catz bedanken, welcher so freundlich war, mir das Testgerät zur Verfügung zu stellen.

Lesezeichen


Mad Catz R.A.T. 8+ ADV im Lesertest

Mad Catz R.A.T. 8+ ADV im Lesertest

Autor: Lesertest
uRage Reaper 600 Review
uRage Reaper 600 Review
uRage Reaper 600

Mit der uRage Reaper 600 hat Hama im September eine Gaming-Maus mit RGB-Beleuchtung, Omron-Schaltern und Avago/PixArt-Sensor vorgestellt. Wir haben uns die Maus in einem Praxistest angesehen.

Im Praxistest: Nuki Smart Lock 2.0
Im Praxistest: Nuki Smart Lock 2.0
Nuki Smart Lock 2.0

Nuki hat sich einen Namen mit smarten Türschlosssystemen gemacht. Wir klären, wie leicht sich eine Tür damit nachrüsten lässt und wie sich das System in der Praxis schlägt.

ROCCAT Vulcan 120 AIMO vs. Wooting two
ROCCAT Vulcan 120 AIMO vs. Wooting two
ROCCAT Vulcan 120, Wooting two

In diesem Test vergleichen wir zwei mechanische Tastaturen mit Schaltern, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: Die ROCCAT Vulcan 120 AIMO gegen die Wooting two.

„Analoge“ Schalter: Die Wooting one Tastatur
„Analoge“ Schalter: Die Wooting one Tastatur
Wooting one

Mit der Wooting one haben wir heute eine mechanische Tastatur mit „analogen“ Schaltern im Test. Doch warum die Anführungszeichen und die Bedeutung für Spiele? Mehr dazu im Test!