ARTIKEL/TESTS / Zum eigenen Server mit Windows: Teil 1

Server als Windows-Dienst starten lassen

Wie Sie sicher schon bemerkt haben, finden sich im Hauptverzeichnis von XAMPP zahlreiche Batch-Dateien, die die jeweiligen Server starten/beenden. Damit Sie nicht bei jedem Neustart selbst Hand anlegen müssen, macht es Sinn bei einem NT-basierenden Windows, die Batch-Dateien als Dienste zu starten - zumahl Sie so bereits vor dem Windows-Login verfügbar sind und nach einem Absurz des Programms automatisch neugestartet werden. Es reicht also schon den Computer anzuschalten und der FTP-Server beispielsweise läuft bereits ohne weiteres Zutun.

Für den Apache hat XAMPP bereits eine Installationsroutine vorgesehen, die den Webserver als Dienst startet. Wechseln Sie in das xamppapache Verzeichnis und führen Sie die apache_installservice Batch-Datei aus. Waehlen Sie aber zunaechst unter Systemsteuerung, Computerverwaltung, Dienste den manuellen Start von Apache.

Für FileZilla und die anderen Dienste (in Teil 2 Mercury, der Mailserver) benutzen Sie das kostenlose Programm RunAsSvc, dessen Bedienung sich ebenfalls simpel gestaltet und keiner weiteren Erklärung bedarf.

Autor: Andreas Venturini
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.