ARTIKEL/TESTS / Leistungscheck: Vier HighEnd Netzteile

SuperFlower SF450TS

Lieferumfang

Das SuperFlower SF-450TS, wird in einem Karton mit sämtlichen Infos dem Kunden übergeben. Im Lieferumfang befinden sich ein Stromkabel, vier Befestigungsschrauben, sowie ein Handbuch in zwei Sprachen, darunter Englisch und Chinesisch.

Technische Daten

+3.3 Volt
+5 Volt
+12 Volt
-12 Volt
+ 5 Vsb
+3.3 V & +5 Volt
Total O/P
0.3 A - 32A
1.0 A - 42A
1.0 A - 27A
0 A - 0.8 A
0 A - 2.5 A
223 Watt
450 Watt

Über folgende Anschlüsse verfügt das Netzteil:

  • 10x 4-Pol-Stecker (CD-ROM, HDD etc.)
  • 3x Floppy Stromstecker
  • 1x ATX Stromstecker
  • 1x 12V P4 Anschluss
  • 1x Temperatur Lese-Stecker
  • 1x Drehzahl Lese-Stecker
  • 2x S-ATA Festplatten Stromstecker

Ausstattung

Das SuperFlower SF-450TS ist ein Netzteil mit vielen Optionen, für die es sich Lohnt erwähnt zu werden. Auf den ersten Blick findet man ein Netzteil mit sehr langem Kabelbaum, der besonders in Big-Towern ein Einfaches anschließen ermöglicht. Weiterhin verfügt das Netzteil über insgesamt zehn 12V Peripherie Anschlüsse, was sich besonders in kleineren Storage Systemen nützlich machen kann. Für die ausreichende Belüftung sorgt dann ein großer 14 cm Lüfter, der sich dank integrierter drei Stufen Lüftersteuerung sich problemlos regeln lässt. Die ersten beiden Stufen sind bei normaler Zimmerlautstärke kaum bemerkbar, jedoch wird der Lüfter in der dritten Stufe hörbar Lauter, sorgt aber dementsprechend auch für einen guten Wärmeabtransport. Auch stehen zwei SATA Festplattenanschlüsse dem HighTech User zu Verfügung, was noch einmal das Leistungsspektrum des Netzteils bestätigt. Als kleines Highlight verfügt der 14 cm Lüfter über eine blaue LED, was sich auch in Modding Rechnern sehen lassen kann.

Leistungscheck Bei unserem Leistungscheck wurde der 14 cm Lüfter in den 3 Stufen getestet, um einen vergleichbaren Referenzwert zu erhalten, sind die Tests in der Stufe 2, die Mitte, vollzogen worden.

Ergebnisse im Normalbetrieb

Ergebnisse unter Last

Lautstärke: sehr leise

Lautstärke: Zimmerlautstärke

Gehäuse Temperatur: 28 Grad Celsius

Gehäuse Temperatur: 31 Grad Celsius



Autor: Philip Timons
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.