ARTIKEL/TESTS / Leistungscheck: Vier HighEnd Netzteile

Coolergiant EG435AX-VHB(G) Lieferumfang

Das Netzteil wird in dem bekannten Enermax schwarz-goldenen Karton ausgeliefert. In dieser Verpackung befindet sich das 430 Watt Netzteil mit der Typenbezeichnung EG435AX-VHB(G) und den 430 Watt. Auf der Zubehörliste steht ein Stromkabel, zwei Enermax Aufkleber, ein Schraubenpaket und ein Handbuch in sieben Sprachen, unter anderem auch in Deutsch.

Technische Daten

+3.3 Volt
+5 Volt
+12 Volt 1
+12 Volt 2
-12 Volt
+ 5 Vsb
+3.3 & +5 V
Total O/P
0.5 A - 32A
0.3 A - 36 A
0.5 A - 15A
0.5 A - 14A
0 A - 0.8A
0 A - 2.5 A
260 Watt
430 Watt

Über folgende Anschlüsse verfügt das Netzteil
  • 5x 4-Pol-Stecker (CD-ROM, HDD etc.
  • 2x Floppy Stromstecker
  • 1x ATX Stromstecker
  • 1x 12V P4 Anschluss
  • 1x Aux Stromstecker
  • 2x S-ATA Festplatten Stromstecker
  • 1x Tachosignalstecker des 80mm Lüfters hinten
Ausstattung

Das Coolergiant EG435AX-VHB(G) verfügt über mehrere kleine aber dennoch sehr interessante Features.

Eines der wichtigsten Merkmale ist der Lufttransport und die Kühlung des Netzteils, hier haben sich die Entwickler von Coolergiant (Enermax) wieder auf die stufenlose Lüfterregelung gesetzt, womit es den Endkunden erlaubt ist, die Drehzahl der 3 Lüfter optimal zu regeln und an ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Das Netzteil verfügt aber nicht nur über eine optimale Kühlerregelung, sondern hat auch viele kleine integrierte Sicherheitsfunktionen, wie aktive PFC-Funktion, eine Kupferabschirmung, einen zusätzlichen 4-Pol. Stecker, ATX 12V 1.3 Kompatibilität, einen Überspannungsschutz, separaten 12V Schienen und einem „intelligenten Lüfter“, der nach Abschalten des PC noch mindestens zwei Minuten weiter kühlt, bis eine gewisse Temperatur erreicht wurde.



Leistungscheck Wir haben das Enermax Netzteil natürlich auch unter die Lupe genommen und in unser Testsystem eingebaut. Hierfür haben wir die Netzteillüfter mit der Hälfte der Drehzahl betrieben. Wie auch bei allen anderen Testkandidaten, wurde das Netzteil einmal im normalen Desktop Betrieb auf Geräuschpegel, Temperatur und Leistung, sowie unter „Last“, kurz nach einem Benchmark (Seti@Home), geprüft.

Ergebnisse im Normalbetrieb

Ergebnisse unter Last

Lautstärke: kaum hörbar

Lautstärke: kaum hörbar

Gehäuse Temperatur: 28 Grad Celsius

Gehäuse Temperatur: 32 Grad Celsius

Autor: Philip Timons
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.