ARTIKEL/TESTS / Im Detail: LinuxTag 2003 in Karlsruhe

Knoppix 3.2 DVD-Edition

Neben diversen T-Shirts, Tassen und anderen Fan-Artikeln zum LinuxTag konnte man an der Kasse auch eine Linux-DVD erwerben, deren erlös den Entwicklern der verschiedenen Linux-Projekte zugute kommt. Das besondere an dieser DVD ist die Knoppix 3.2 DVD-Edition (Knoppix war bislang nur auf CD erhältlich). Knoppix ist eine Linux-Distribution die sofort mit dem booten von CD/DVD lauffähig ist, ohne das eine Installation erforderlich wäre. Damit eignet sie sich besonders für Schulungs- und Datensicherungsprojekte [man kann auf (fast) alle Daten eines PC´s zugreifen, auch auf NTFS-Laufwerke], aber auch um Linux kennenzulernen. Knoppix Linux, das im Übrigen von einem einzigen Mann geschaffen worden (daher auch der Name: Knoppix = Knopper´s Unix), hat mittlerweile Kultstatus erlangt, was unter anderem auch mit der guten Hardwareerkennung zu tun hat. Diese erkennt fast jede gängige Hardware. Wer sich schon einmal mit Linux befasst hat, weiß wie schwierig es mit der Unterstützung, besonders von neuer, Hardware unter Linux ist. Wer sich für Knoppix interessiert erfährt im Internet unter knoppix.de mehr darüber.

Die Messe selbst ging mit einem Vortrag von Herrn Knopper (der auch zu den Organisatoren des LinuxTages gehört) zu Ende. Der Saal war bei diesem Vortrag brechend voll, was bei der Popularität von Knoppix Linux auch nicht verwundert. Herr Knopper ging bei seinem Vortrag zu seinem Linux auch auf die Wünsche vieler Apple-Notebookbesitzer ein, Knoppix endlich auch auf PowerPC lauffähig zu machen. Zwar bräuchte es nach Angaben des Knoppix-Vater´s "2 Entwickler und mindestens 75 000 Euro um Knoppix für PowerPC innerhalb von 2 Monaten zu realisieren", doch fand sich glücklicherweise ein junger Entwickler der dies auch innerhalb nur eines Tages zustande brachte. Der Bootvorgang von Knoppix auf einem 12" PowerBook erntete bei diesem Vortrag einen sehr großen Applaus. Im Anschluss daran wurden dann auch schon die ersten gebrannten Knoppix-CD´s für Linux verteilt.



Fazit

Für alle die sich für Linux und freie Software interessieren ist der LinuxTag, der auch im nächsten Jahr wahrscheinlich wieder in Karlsruhe stattfinden wird, nur zu empfehlen. Besonders durch die vielen Vorträge und Diskussionsrunden hebt sich der LinuxTag deutlich vom Messeeinerlei ab. Insgesamt ist der LinuxTag noch eine recht überschaubare Messe, aber immer noch groß genug um sich dort einen ganzen Tag beschäftigen zu können. Wer sich zuvor über linuxtag.org angemeldet hatte bekam den Eintritt übrigens kostenlos. Ich für meinen Teil werde nächstes Jahr wieder auf dem LinuxTag sein, um von dort zu berichten...

Autor: Jeremias Radke
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.