ARTIKEL/TESTS / Intel Pentium M 735 Dothan im Praxistest

Fazit

Insgesamt hinterlies das Maxdata Pro 8100X Notebook einen durchaus positiven Eindruck bei uns. Der neue Intel Pentium Dothan Prozessor lies keine Erwartungen offen und überzeugte in Leistung und auch Abwärme bzw. Akkulaufzeit. Während des Testes haben wir nur selten einmal einen aufdrehenden Lüfter gehört, welcher somit zumeist flüsterleise seine Arbeit verrichtete. Durch die eingebaute Radeon 9600 Mobility ist das Notebook nicht nur für den Office- sondern auch Gaming-Einsatz geeignet und birgt für den Gelegenheitsspieler durchaus ausreichend Potenzial in sich.

Der neue Intel Pentium, Bestandteil der Centrino Mobiltechnologie, hat also alle Versprechen gehalten und es bleibt abzuwarten, wie weit Intel auf dieser Plattform noch gehen wird. So soll in diesem Jahr noch der erhöhte FSB von 533 MHz und vieles mehr auf uns zukommen. Sehr erfreulich ist auch der erhöhte Second Level Cache, welcher bei einigen Benchmarks durchaus sehr starke Veränderungen zeigte.

Somit ist und bleibt Intel nach wie vor Spitzenreiter in Sachen Mobile-CPUs und hat wieder einmal eindrucksvoll nachgelegt, nachdem AMD sich schon mit einem Fuß in der Tür fühlte. Aber auch AMD schläft nicht und gerade der Athlon 64 kann hier verlorenen Boden wieder gut machen!

Maxdata hat wieder einmal ein Notebook auf den Markt gebracht, welches nicht nur durch Namen sondern auch Leistung besticht. Allerdings gibt es auch hier wieder einmal einen kleinen Beigeschmack, denn auch dieses Notebook "für die Buisness-Klasse" kostet mit fast 1.800 Euro zuzüglich etwa 100 Euro für den Portreplikator nicht gerade wenig Geld. Im Bereich der Mainstream-Angebote von MediaMarkt und Co. ist dieses Notebook zwar nicht direkt anzusiedeln aber sicherlich konkurrenzwürdig, denn auch dort kosten hochwertige Notebooks mit mobilen Prozessoren ihren Preis.


Pro / Contra
Bewertung
Gewicht (nur 2,8 kg)
Hohe Akkulaufzeit
Tauglich für Spiele
Top Ausstattung
Port-Replikator
Preis (ca. 1.800 Euro)
Leistung

1,7

Ausstattung2,0
Lieferumfang2,2
Design2,0
Verarbeitung1,5
Preis/Leistung2,3
Gesamtnote

1,8



Anhang: Gesamtrating

Gesamtrating
Intel Pentium M 735 (Dothan)
114
Intel Pentium M 1,6 GHz (Banias)
100
Angaben in Prozent (mehr ist besser)

Intel selbst spricht von einer Leistungssteigerung von etwa 10 Prozent, wenn man gleichgetaktete Banias und Dothan Modelle gegeneinander antreten lässt. Bescheinigt man einem Banias einen linearen Verlauf der Leistung, proportional zur Taktsteigerung, so würde ein 1,7 GHz Banias etwa 6 Prozent mehr Leistung als ein 1,6 GHz Modell erreichen. Wenden wir diese Theorie (!) auf unser Gesamtrating an, können wir die Angaben von Intel in etwa bestätigen.


Gesamtrating
Intel Pentium M 735 (Dothan)
108
Intel Pentium M 1,7 GHz (Banias)
100
Angaben in Prozent (mehr ist besser)

Autor: Marcel Fladrich
Razer Book 13 mit Intel Evo im Test
Razer Book 13 mit Intel Evo im Test
Razer Book 13

Das Razer Book 13 basiert auf Intels Evo-Plattform und kommt mit Full-HD-Touchscreen, 11. Gen Core-CPU, Iris Xe Graphics, Thunderbolt 4 und üppiger Ausstattung zum Käufer. Mehr zum schlanken Ultrabook in unserem Test.

Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 2020

Mit der Blade Stealth 13 Familie bietet Razer schlanke Ultrabooks auf Basis von „Ice Lake“ an. Wir haben uns die aufpolierte Modellvariante 2020 mit Full-HD 120-Hz-Display und hochwertigen Komponenten im Test angesehen.

ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T im Test
ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T im Test
ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T

Mit dem VivoBook S14 (S433) will Hersteller ASUS mehr Abwechslung in den Alltag bringen. Die schlanken Notebooks basieren auf Intels Comet-Lake-Plattform und bieten beachtliche Rechenpower in einem kompakten Gehäuse.

Lenovo Yoga C940-14IIL Convertible im Test
Lenovo Yoga C940-14IIL Convertible im Test
Lenovo Yoga C940-14IIL

Mit dem Yoga C940 bietet Lenovo ein Convertible basierend auf Intels 10. Core-Generation Ice-Lake an. Wir haben das flexible Leichtgewicht samt Touchscreen und Digitizer in der Praxis auf Herz und Nieren geprüft.