ARTIKEL/TESTS / Ohrenschmaus: 10 Headsets im Vergleich

Plantronics .Audio 90 im Detail

Ein weiterer erfolgreicher und bekannter Hersteller auf dem Headset-Markt ist Plantronics. Vor allem das sehr beliebte Audio .90 Headset hat sich vielfach bewährt, wenn man die Stimmen der Gamer hört. So haben wir es uns den Test vom Audio .90 natürlich auch nicht entgehen lassen. Plantronics empfiehlt das Headset selbst für die Gebiete Online-Chat, Spracherkennung, Multipayer-Spiele und Musik. Durch guten Stereoklang und Bass soll das Audio .90 überzeugen können. Die ohrumschließenden Ohrpolster sind aus weichem Stoff gefertigt und wie es sich für ein Headset gehört, ist auch eine Kabelfernbedienung mit Lautstärkeregler und Stummschalter angebracht. Der Anschluss an den PC erfolgt per normale 3,5 mm Klinkenstecker, welche hier auch vergoldet sind. Für gute Ergonomie sorgen zusätzlich viele Einstellmöglichkeiten wie zum Beispiel das Teleskopmikrofon.

Lieferumfang

  • Plantronics .Audio 90
Technische Daten

  • Frequenzumfang: 20 Hz - 20 kHz
  • Empfindlichkeit Mikrofon: -39dBV/Pa+/-5dB
  • Kondensator zur Rauschunterdrückung
  • Ein-/Ausgänge: 2x 3,5 mm
  • Plüschohrpolster
  • Kabellänge: 2,9 Meter
  • Gewicht: 140 g
Praxistest

Beim Tragekomfort zeigt das Plantronics Audio .90 keinerlei Schwächen, es sitzt und wackelt nicht. Die weichen Ohrpolster fühlen sich auch nach einigen Stunden Online-Gaming immer noch angenehm auf den Ohren an. Für besseren Halt sorgt zusätzlich der unter dem Kopfbügel sitzende "Gummi-Spanner". Beim Klang reicht es zwar nicht das Niveau vom Sennheiser PC 155 USB Headset, da der Bass etwas zu kurz kommt, trotzdem eignet sich das Audio .90 aber für alle von Plantronics empfohlenen Gebiete. Am meisten Zuspruch wird es aber sicherlich weiterhin im Gamer-Segment haben, da der Preis für das Gebotene stimmt. Auch die Kabellänge von 2,9 Metern ist gut bemessen für den Einsatz zuhause und unterwegs. Wünschenswert wäre vielleicht noch die bessere farbliche Kennzeichnung der 3,5 mm Klinkenstecker gewesen, weiterhin gab es aber nichts mehr zu bemängeln.

Autor: Christoph Buhtz
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.