ARTIKEL/TESTS / Ohrenschmaus: 10 Headsets im Vergleich
Vorwort

Nachdem wir uns bisher nur mit mehr oder weniger stationären Lautsprecher-Systemen beschäftigt haben, sind wir nun einen Schritt weiter gegangen und begutachteten insgesamt 10 Headsets. Genauer gesagt waren es aber 8 Headsets (mit Mikrofon) und zwei Kopfhörer von den Herstellern Creative, Gainward, Logitech, Plantronics, Sennheiser, Speed-Link und Zalman. Gerade für Gamer sind Headsets mit einem ordentlichen Mikrofon eines der wichtigsten Bestandteile zum Spielen. Denn über Headsets kann man nun einmal schneller bzw. genauer hören wo sich der Gegner befindet und sich mit seinen Teamkollegen über diverse Taktiken absprechen. Ein weiterer konkreter Nutzen von Headsets findet sich auch für Spracherkennungs-Programme, Chats oder auch IP-Telefonie, welche immer mehr Zuspruch bekommt. Kopfhörer sind natürlich genauso für Spiele, Musik etc. geeignet, allerdings bleibt die Kommunikation aus. Auch in Sachen Qualität der Klangwiedergabe sind wir in den letzten Jahren deutlich anspruchsvoller geworden, was vor allem die 5.1-Technik bei drei Modellen zeigt. Wer hätte schon vor ein paar Jahren gedacht, dass auch Kopfhörer bzw. Headsets Heimkinotauglich werden? Doch was nützt einem das beste Headset, wenn bereits nach 15 Minuten die Ohren vom Tragen wehtun. Darum spielt später in der Bewertung auch der Tragekomfort eine wichtige Rolle. Mehr zu dem Testverlauf finden sie aber auf der nächsten Seite. Wir wünschen ihnen viel Spaß mit unserem Vergleichstest!

Vor dem Test, möchten wir uns aber noch einmal bei allen Herstellern herzlich bedanken, welche uns die Kopfhörer und Headsets zu Verfügung gestellt haben.



Die Testkandidaten

Insgesamt haben wir wie bereits erwähnt, 10 Kopfhörer von namenhaften Herstellern im Vergleich. Vom günstigen Einsteiger-Modell bis hin zum High-End-Headset ist alles vertreten. Darunter befinden sich auch die drei Modelle von Gainward, Speed-Link und Zalman, welche über 6 Soundkanäle verfügen. Folgend haben wir noch einmal die Testkandidaten aufgelistet.

  • Creative HS-300
  • Logitech Premium Stereo Headset
  • Logitech Stereo USB Headset 20
  • Logitech Premium Stereo USB Headset 30
  • Plantronics .Audio 90
  • Plantronics DSP-400
  • Sennheiser PC 155 USB
  • Gainward SoundXplosion 5.1
  • Speed-Link Medusa 5.1
  • Zalman Theatre 6

Autor: Christoph Buhtz
SanDisk Extreme PRO SDXC 64 GB im Test
SanDisk Extreme PRO SDXC 64 GB im Test
SanDisk Extreme PRO, 64 GB

SanDisk ist für Speicherkarten im Profi-Segment bekannt und bietet mit der Extreme PRO SDXC eine UHS-II U3 Karte mit 300 MB/s lesend an. Wir haben das 64 GB Exemplar im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.

Razer Opus X Wireless ANC Headset im Test
Razer Opus X Wireless ANC Headset im Test
Razer Opus X

Das Opus X von Razer ist ein neues kabelloses Bluetooth-5.0-Headset mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) und niedriger Latenz. Mehr zur Mercury-Version des Opus X erfahren Sie in unserem Praxistest.

PocketBook Color im Test
PocketBook Color im Test
PocketBook Color

Mit dem PocketBook Color ist nun endlich ein E-Book-Reader mit Farbdarstellung auf dem hiesigen Markt erschienen. Wir klären in unserem ausführlichen Test die Vor- und Nachteile der Technik und des neuen Produktes.

Creative SXFI THEATER Headset im Test
Creative SXFI THEATER Headset im Test
Creative SXFI THEATER Headset

Creative, langjähriger Hersteller von PC-Audio-Lösungen, hat mit SXFI eine Lösung für holografischen Klang im Angebot. Doch wie schlägt sich die Lösung in der Praxis? Wir haben uns das Headset von Creative im Test zur Brust genommen.