ARTIKEL/TESTS / Ohrenschmaus: 10 Headsets im Vergleich

Logitech Premium Stereo Headset im Detail

Mit Premium Stereo Headset hat Logitech ein preisgünstiges Headset für den alltäglichen Gebrauch raus gebracht. Die Vorlieben von diesem Kopfhörer sind vor allem Online-Games, Voice-Chat oder Onlinekonferenzen sein. Durch den dynamischen Stereoklang soll zudem eine bessere Audioqualität entstehen. Des Weiteren verfügt auch dieses Headset über eine Kabelfernbedienung mit Lautstärkeregler und Stummschalter. Für einen angenehmen und langen Tragekomfort sollen die weichen Ohrpolster und der gummierte Kopf-Bügel sorgen. Praktisch ist, dass das Mikrofon wahlweise Links oder Rechts am Headset befestigt werden kann. So kann der Käufer je nach Vorliebe oder Gewohnheit sein Mikrofon anbringen. Designmäßig wurde das Premium Stereo Headset in einem Metallic-Blau und Schwarz gehalten.

Lieferumfang

  • Logitech Premium Stereo Headset
  • Dokumentation
Technische Daten

  • Frequenzumfang: 20 Hz - 20 kHz
  • Empfindlichkeit Mikrofon: -39 dBV/Pascal +/-4dB
  • Kondensator zur Rauschunterdrückung
  • Ein-/Ausgänge: 2x 3,5 mm
  • Austauschbare Schaumstoffpolster
  • Kabellänge: circa 2,5 Meter
  • Gewicht: 140 g
Praxistest

Logitech sprach von Tragekomfort auch bei langer Zeit am Computer. Allerdings können wir damit nicht ganz übereinstimmen. Die Schaumstoff-Ohrpolster sind unserer Meinung nach dafür etwas zu klein geraten und werden nach einigen Stunden doch etwas unkomfortabel. Trotzdem bietet das Logitech Premium Stereo Headset für annähernd jede Kopfgröße die richtige Einstellung, auch wenn Käufer mit größeren Ohren wohl weniger Freude an dem Headset haben werden. In Sachen Klang entsteht weitestgehend das gleiche Bild wie beim HS-300 von Creative. Die Bässe und tieferen Töne bei Musik sind nicht wirklich ein Ohrenschmaus und auch in Spielen klingt das Premium Headset etwas metallisch.

Aber wie gesagt muss man differenzieren, wofür das Headset eigentlich gedacht ist. Die Empfehlung für Musik können wir aber nicht wirklich mit Logitech teilen. Wie am Anfang schon erwähnt, ist die Kabelfernbedienung aber sehr nützlich. Im Alltag fühlt sich auch das Premium Stereo Headset am besten in kommunikativen Anwendungen wohl.

Autor: Christoph Buhtz
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.