ARTIKEL/TESTS / Creative Audigy 2 Platinum eX im Test

EAX und EAX Advanced HD

Schon seit längerem in Creative Soundkarten integriert, ist der bekannte EAX Standard, welcher für Surround Sound Feeling sorgt. Neu bei der Audigy 2 ist der Nachfolger bzw. die verbesserte Variante von EAX - EAX Advanec HD - welche nun noch detailgetreuer und genauer arbeitet. Eine Liste aller Spiele die den EAX Standard unterstützen, finden sie direkt bei Hersteller Creative (Liste). Natürlich wird die Weiterentwicklung namens EAX Advanced HD auch schon von einer Reihe aktueller Spiele genutzt. Dabei handelt es sich um folgende Produkte: Enter The Matrix, Hitman 2, Unreal 2, WarCraft 3, Unreal Tournament 2003, Elite Force 2, Soldier of Fortune 2, Splinter Cell und viele mehr. Weitere Informationen und technische Details zu EAX und EAX Advanced HD erhalten sie unter folgender URL...

EAX und EAX Advanced HD @ SoundBlaster.com

Fazit

Ende des letzten Jahres hat man mit Begeisterung der nachfolgenden Generation der Audigy Reihe entgegen gefiebert und wie wir nun feststellen konnten, hat man dies mit Recht getan. Entwickler Creative konnte die schon sehr gelungene erste Audigy Serie noch weiter toppen und neue Features, Funktionen und deutliche bessere Leistung integrieren. Der Audigy 2 Chip integriert aktuelle Standards wie THX, Dolby Digital, Dolby Digital EX, DVD-Audio und natürlich auch EAX und EAX Advanced HD, welche für höchsten Klanggenuss am PC sorgen. THX und der neue 6.1 Digital EX Standard verwandeln mit dem richtigen Soundsystem ein DVD-Video in ein echtes Feuerwerk der Klänge. Aktuelle PC-Games werden Dank der erweiterten EAX Standards ebenfalls zum absoluten Genuss. Als weiterer Pluspunkt lässt sich an dieser Stelle natürlich auch das völlig neuartige DVD-Audio erwähnen...

Wie schon bei der ersten Audigy Reihe brachte Creative sowohl Low-Cost als auch High-End Varianten auf den Markt, welche sich in der Einstiegs Audigy 2 und der Audigy 2 Platinum eX wiederspiegeln. Hier herrscht ein deutlicher preislicher Unterschied, der sich durch den aufgestockten Lieferumfang und die damit erhöhte Anzahl an Features und Funktionen rechtfertigen lässt. Besonders hervorheben muss man an dieser Stelle natürlich das sehr beliebte Externe Sound Blaster Audigy Drive und die Infrarot Fernbedienung. Nichtsdestotrotz kostet die Platinum eX mit etwa 220 Euro mehr als das Doppelte wie eine Audigy 2 mit herkömmlichem Lieferumfang. Hier bietet Creative das richtige für jeden Geldbeutel...


Pro / Contra
Bewertung
Top Klangqualität
Externes Audigy Drive
Fernbedienung
Standards (THX, 6.1, EAX HD)
DVD-Audio
Relativ teuer (220 Euro)
Leistung

1,5

Ausstattung1,2
Lieferumfang1,1
Funktionalität1,5
Dokumentation2,0
Treiber / Support1,8
Preis/Leistung2,2
Gesamtnote

1,6

Autor: Daniel Lindner
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.