ARTIKEL/TESTS / Creative Audigy 2 Platinum eX im Test

Ausstattung und Software

Die Ausstattung der Audigy 2 ist sehr umfangreich. Die Anschlussmöglichkeiten sind für den Profibetrieb ausgelegt. Was man doch als besonders gelungen bezeichnen darf, ist die mitgelieferte IR-Fernbedienung mit welcher man auf viele Funktionen der Soundkarte direkt zugreifen kann, auch während man gerade ein Spiel spielt oder einen DVD-Film ansieht und keinen direkten Zugriff auf Windows bzw. die installierte Software hat. Hier kann die Platinum eX deutlich mehr Komfort als eine herkömmliche Audigy 2 bieten. Das Softwarepaket ist auch sehr umfangreich ausgefallen, von Audio-Software über Test-DVD bis hin zu Programmen zur Videobearbeitung und zwei Spielen war alles dabei. Sehr gut hat uns auch das Programm MediaSource von Creativ gefallen, mit welchem man sich eine Medien-Bibliothek anlegen und zum Beispiel MP3s hören, CDs rippen und von jedem Soundkarteneingang aus problemlos aufnehmen. Hier hat Creative wirklich sauberste Arbeit verrichtet und bietet den Luxus, den man zu diesem Preis auch erwarten darf...

Testsystem

Bevor wird nun mit den Benchmarks beginnen, wollen wir ihnen zuvor noch unser Testsystem näher bringen, mit welchem wir die Ergebnisse der Tests ermittelt haben. Im folgenden Abschnitt haben wir noch einmal die verschiedenen Programme aufgelistet, die in unserem Testlabor zum Einsatz kommen...

  • AMD Athlon XP 2600+ (FSB333)
  • EPoX 8RDA3+ nForce 2 Ultra 400
  • 2x 256 MB Corsair XMS PC3200 CL2,0
  • Asus V8460 TD 128 MB (Ti4600)
  • 40,8 GB Maxtor 5T040H4
  • Detonator XP 41.09
  • nForce Treiberpaket 2.03
  • DirectX 9.0b
  • Windows XP Professional
  • Creative Inspire 6.1 6700
Testverlauf

Da wir leider keine professionellen Soundtestgeräte besitzen haben wir die Soundqualität mit dem Tool RightMark Audio Analyzer 5.0 getestet. Bei diesem Programm wird der Line-Out und der Line-In der Soundkarte mit einem Loop Kabel verbunden. Das Programm vergleicht dann das Ausgangssignal mit dem Eingangssignal und bewertet den Unterschied. Die genauen Ergebnisse erhalten sie auf der folgenden Seite. Natürlich haben wir Dank des hervorragenden Soundsystems auch eine Bewertung der Klangqualität vornehmen können, wofür unter anderem verschiedene DVD-Videos und natürlich auch Spiele herangezogen wurden...

Autor: Daniel Lindner
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.