ARTIKEL/TESTS / Potenzial: 11 DDR-DIMMs im Leistungstest

A-Data Vitesta PC4500

Das DIMM-Kit aus dem Hause A-Data bringt bereits die besten Voraussetzungen für jeden Overclocker mit: Die Module laufen stabil auf DDR600-Niveau. Dass damit dann aber auch das Potenzial ausgereizt war, stört nicht weiter, die Leistung sollte auch für anspruchsvolle unter Ihnen ausreichend sein. Der Preis von etwa 75 Euro pro Modul ist ebenfalls verhältnismäßig günstig. Wer also mit dem Gedanken spielt, sich hochperformanten Speicher zuzulegen kann hier bedenklos zugreifen! Vom falschen Aufdruck der bei uns im Test befindlichen Riegel sollte man sich nicht verwirren lassen.

Crucial Ballistix BL2KIT6464Z402, Crucial Ballistix Tracer BL2KIT6464L505

Immer wenn die beiden Eigenschaften "herausragende Leistung bei günstigem Preis" zutreffen, vergeben wir unseren Editors-Choice-Award. Völlig zu Recht sichern sich diesen hier die beiden Module von Crucial Technologies. Sie überzeugen auf ganzer Linie und sind für Einsteiger wie Overclocker aufgrund Ihres hervorragenden Potenzials für Übertaktungen sowie der guten Performance und den schaften Timings auch bei verhältnismäßig hohen Taktfrequenzen geeignet. Für die 100 bzw. 125 Euro teuren Kits gibt es eine klare Kaufempfehlung unsererseits.



OCZ Performance OCZ4001024PFDC-K

OCZ ist bei Overclockern beliebt - das war schon immer so und ist heute nicht anders. Die Performance Serie bietet eine hervorragende Leistung und genügend Potenzial um auch anspruchsvolle Benutzer zufrieden zu stellen. Hervorheben möchten wir an dieser Stelle noch einmal die niedrigen Spannungen, die wir auch bei hohen Taktfrequenzen nur marginal anheben mussten, damit das System stabil lief. Allerdings dürfte auch dem Performance-König der Wind mittlerweile ein wenig rauher ins Gesicht wehen, denn die Konkurrenz rückt näher. Trotzdem völlig berechtigt hier ebenfalls unser Editors-Choice-Award für das mit 100 Euro zu Buche schlagende Kit aus dem Hause OCZ Technology.

Autor: Andreas Venturini
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
MSI MEG X570S Unify-X Max

MSI bietet mit dem MEG X570S Unify-X Max ein AMD AM4-Mainboard der Oberklasse an. Wir setzen das Board auf einem unserer neuen Testsysteme im Testlab ein und möchten es kurz vorstellen.

18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.

Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Sapphire PURE Black X58

Sapphire bietet mit dem PURE Black X58 ein High-End-Mainboard für Intel-Prozessoren an. Wir möchten Ihnen das elegante Board für Overclocker in unserem Artikel kurz vorstellen.

Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
GA-H55-UD3H und GA-H57M-USB3

In einer Kurzvorstellung möchten wir Ihnen heute zwei H55/H57-Boards von Gigabyte zeigen. Beide Platinen sind für die Verwendung von Clarkdale-CPUs mit HD-Grafik konzipiert.