ARTIKEL/TESTS / nForce 3 150 Shootout: Gigabyte vs. Shuttle

Benchmarks

SiSoft Sandra 2003 Standard

Beginnen wir mit dem bekannten Benchmark-Programm Sandra, von SiSoftware, welches für unseren Test der verschiedenen Prozessoren gleich sechs Ergebnisse in drei unterschiedlichen Benchmarks liefern musste. Bei der eingesetzten Version handelte es sich um das neue SiSoft Sandra 2003 Standard. Hier die drei verwendeten Teile des umfangreichen Sandra-Paketes.

  • CPU Multimedia Benchmark, liefert Ergebnisse für Integer und Floating-Point
  • CPU Arithmetic Benchmark, zeigt Leistungen für Whetstone (FPU) und Dhrystone (ALU)
  • Speicherbandbreiten Benchmark, Speicherdurchsatz bei Int Buffered und Float Buffered
CPU Multimedia Benchmark (Angabe in Punkten) - Da dieser Benchmark doch hauptsächlich vom Prozessor bzw. dessen Takt abhängt, konnte man den Verlauf der Ergebnisse schon im Voraus erahnen. Allerdings hätten wir den neuen Athlon 64 ein wenig besser eingeordnet, doch kann er sich nicht wirklich durchsetzen. Da der durchgeführte Test sehr vom verwendeten Prozessor abhängt, waren hier die Differenzen zwischen AN50R und K8NNXP erwartungsgemäß gering.

Auch im CPU Arithmetic Benchmark (Angaben in Punkten) können wir einen ähnlichen Verlauf wie beim zuvor durchgeführten Multimedia Benchmark beobachten - Auch hier liegen die beiden nForce 3 Platinen sehr eng beeinander, da der Athlon 64 3200+ über die Leistung bestimmt, und das Board eher weniger. Ein XP mit 2,2 GHz ist hier zumindest im Dhrystone-Bereich noch ein wenig performanter. Im Whetstone-Abschnitt hat der 64 Bit Prozessor dank SSE2-Technik einen minimalen Vorteil.

Im Speicherbandbreiten Test (Angaben in MB/sec) wird die Bandbreite des Speichers gemessen. Wie ganz klar zu erwarten war, haben hier die neuen Athlon XP Modelle mit 200 MHz Front Side Bus eine gute Leistung zu bieten, können jedoch vom Athlon 64 mit seinem integrierten Memory-Controller übertroffen werden. Kein Kraut ist momentan jedoch gegen Intel´s Pentium IV bzw. dessen Dual-Channel Chipsätzen gewachsen. Beim neuen Athlon ist ganz klar die Integer-Leistung angestiegen.

Futuremark PC Mark 2002

Ein weiteres Programm, dass ähnlich wie 3D Mark arbeitet und, welch Überraschung, auch aus von dem gleichen Hause - Futuremark - stammt. PC Mark 2002 ist allerdings nicht auf das testen von Grafikkarten ausgelegt sondern verlangt dem Prozessor mit vielen Encodierungs-, Komprimierungs- und sonstigen Berechnungs-Aufgaben alles ab. Zudem berücksichtigen wir in unserem Test natürlich auch den Speicherbenchmark, bei dem große Datenmengen in den Speicher geschrieben und anschließend wieder ausgelesen werden.

Bei Futuremark PC Mark 2002 (Angaben in Punkten) kristallisiert sich wiederum der Athlon XP 3200+ als Sieger in den AMD-Reihen heraus. Hier vereinen sich die Multimedia- und Arithmetic-Benchmarks von SiSoft Sandra 2003 und bescheinigem dem Athlon 64 eine schlechtere Prozessorleistung als einem XP 3200+. Neue (AMD-)Maßstäbe setzt der A64 3200+ jedoch im Memory-Benchmark, wobei das Gigabyte-Board die Ambitionen des Athlon 64 am besten umsetzen kann.

Futuremark 3D Mark 2001 SE

3D Mark dürfte für jedem ein Begriff sein. Das Programm besteht aus Einzelbenchmarks woraus sich am Ende eine Punktezahl ergibt. Dieses Resultat kommt durch die Frameraten und somit durch die Leistung in den nachempfundenen bzw. zukunftsorientierten Grafikdemos. Die Einstellungen während des Durchlaufs entsprachen den Default-Werten, also 1024x786, 32 Bit, Hardware T&L und Textur-Kompression.

In 3D Mark 2001 SE (Angaben in Punkten) zeigt sich, wie schon in den vorherigen Benchmarks, dass auch hier der Front Side Bus bzw. der deutlich höhere Speicherdurchsatz einen enormen Einfluss auf die gesamte Performance hat. Intel´s Pentium IV Prozessor haben hier klar das sagen, könnte man denken, doch der neue Athlon 64 kann hier für AMD den Sieg einfahren. Weitere Spiele- bzw. 3D-Benchmarks auf der folgenden Seite. Shuttle AN50R heißt hier der Sieger des nForce 3 Duells.

Autor: Patrick von Brunn
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
MSI MEG X570S Unify-X Max

MSI bietet mit dem MEG X570S Unify-X Max ein AMD AM4-Mainboard der Oberklasse an. Wir setzen das Board auf einem unserer neuen Testsysteme im Testlab ein und möchten es kurz vorstellen.

18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.

Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Sapphire PURE Black X58

Sapphire bietet mit dem PURE Black X58 ein High-End-Mainboard für Intel-Prozessoren an. Wir möchten Ihnen das elegante Board für Overclocker in unserem Artikel kurz vorstellen.

Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
GA-H55-UD3H und GA-H57M-USB3

In einer Kurzvorstellung möchten wir Ihnen heute zwei H55/H57-Boards von Gigabyte zeigen. Beide Platinen sind für die Verwendung von Clarkdale-CPUs mit HD-Grafik konzipiert.