ARTIKEL/TESTS / nForce 3 150 Shootout: Gigabyte vs. Shuttle

Stabilität

Neben Performance und Ausstattung spielt natürlich auch die Stabilität eine sehr große Rolle und darf beim Kauf einer Platine auf gar keinen Fall vernachlässigt werden. Daher haben wir während unserer Tests der beiden nForce 3 150 Platinen auch genaustens auf eventuelle Schwächen in der Stabilität und/oder der Kompatibilität geachtet. Jedoch können wir voller Zufriedenheit berichten, dass wir mit beiden Motherboards keinerlei Schwierigkeiten während unserer Tests hatten. Nebenbei haben wir auch die Kompatibilität verschiedener Speichermodule überprüft, zum Einsatz kamen hierbei verschiedene Module von Corsair und OCZ Technology (PC3200, PC3500 und PC3700), welche sich alle als absolut kompatibel zeigten - Ein sehr erfreuliches Ergebnis. Natürlich haben wir es uns auch nicht nehmen lassen unseren Athlon 64 3200+ ein wenig zu übertakten. Bei erhöhter VCore und Speicherspannung konnten wir folgende Taktraten erreichen: 2,21 GHz (K8NNXP mit 221 MHz Speichertakt) bzw. 2,26 GHz (AN50R mit 226 MHz Speichertakt). Bei geeigneter Kühlung ein kleiner Performancebonus, den man sich nicht entgehen lassen sollte, auch wenn dabei die Garantie verloren geht!

Fazit

Shuttle AN50R

Hersteller Shuttle hat mit dem neuen AN50R ein souveränes Produkt auf Basis des nForce 3 150 Chipsatz von Nvidia auf den Markt gebracht. Gepaart mit einer umfangreichen Ausstattung kann das AN50R durch gute Leistungen überzeugen. Auch der Lieferumfang hat einiges zu bieten und rundet den insgesamt positiven Eindruck ab. Im Bereich der Performance schenken sich die beiden Testkandidaten nichts, auch wenn das Board von Gigabyte das eine oder andere mal öfters die Nase vorne hat. Letztlich spielt aber auch der Preis eine Rolle, in welchem das AN50R von Shuttle etwa 30 Euro niedriger liegt (159 Euro). Eine Inbetriebnahme von AMD´s Cool´n´Quiet Technik war mit der getesteten Bios-Version leider nicht möglich, jedoch soll ein vor kurzem erschienenes Bios eine Kompatibilität sichern (AN50S00Y). Zusammenfassend bescheinigen wir dem neuen Shuttle AN50R eine gute Gesamtleistung (und Ausstattung) mit einem durchschnittlichen Preis - Mehr zum K8NNXP im nächsten Abschnitt.


Pro / Contra
Bewertung
Gute Leistung
Top Ausstattung
OC-fähig (gutes Bios)
Cool´n´Quiet leider (noch) nicht möglich
Leistung

1,9

Ausstattung

1,8

Lieferumfang

1,9

Funktionalität

1,7

Overclocking

1,8

Treiber / Support

2,0

Preis/Leistung

2,2

Gesamtnote

2,2


Gigabyte K8NNXP

Auch Gigabyte kann durch das neue K8NNXP überzeugen und eine hervorragende Athlon 64 Plattform präsentieren. Bereits das Shuttle-Board konnte uns durch die Ausstattungsvielfalt berauschen, doch Gigabyte kann dies noch toppen und zusätzlich Dinge wie zum Beispiel Dual Power System K8, GigaRAID und DualBios integrieren. Auch der Lieferumfang ist absolut begeisternd und Cool´n´Quiet wird ebenfalls ermöglicht. Diese zusätzlichen Features lässt sich Gigabyte aber auch gut bezahlen, da das K8NNXP durchschnittlich etwa 30 mehr als das AN50R von Shuttle kostet (159 bzw. 189 Euro). Somit können wir abschließend sagen, dass wir es hier zwei absoluten Highend-Platinen zu tun hatten, welche beide durch Leistung und Performance überzeugen. Nun liegt es schließlich nur noch am Geldbeutel des Kunden, der sich hier zwischen einem Top-Produkt und einem Top-Produkt mit kleineren Extras entscheiden muss. Wir waren grundlegend mit beiden Platinen sehr zufrieden und können beide empfehlen!


Pro / Contra
Bewertung
Gute Leistung
Super Ausstattung
DPS K8
Einwandfreies Bios
Cool´n´Quiet möglich
Relativ teuer (190 Euro)
Leistung

1,8

Ausstattung

1,8

Lieferumfang

1,7

Funktionalität

1,7

Overclocking

1,8

Treiber / Support

2,0

Preis/Leistung

2,7

Gesamtnote

2,1

Autor: Patrick von Brunn
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
Kurzvorstellung MSI MEG X570S Unify-X Max
MSI MEG X570S Unify-X Max

MSI bietet mit dem MEG X570S Unify-X Max ein AMD AM4-Mainboard der Oberklasse an. Wir setzen das Board auf einem unserer neuen Testsysteme im Testlab ein und möchten es kurz vorstellen.

18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.

Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Sapphire PURE Black X58

Sapphire bietet mit dem PURE Black X58 ein High-End-Mainboard für Intel-Prozessoren an. Wir möchten Ihnen das elegante Board für Overclocker in unserem Artikel kurz vorstellen.

Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
GA-H55-UD3H und GA-H57M-USB3

In einer Kurzvorstellung möchten wir Ihnen heute zwei H55/H57-Boards von Gigabyte zeigen. Beide Platinen sind für die Verwendung von Clarkdale-CPUs mit HD-Grafik konzipiert.