ARTIKEL/TESTS / Asus A7V8X Motherboard im Test

Futuremark 3D Mark 2001SE

3D Mark 2001SE ist wohl zusammen mit SiSoft Sandra das bekannteste Benchmark-Programm, das es momentan auf dem Markt gibt. Selbstverständlich dürfen die Ergebnisse der einzelnen Prozessoren bei diesem Benchmark nicht in unserem Artikel fehlen. Wir haben einen sogenannten Default-Benchmark durchgeführt, der bei 1024x768, 32Bit, Textur-Kompression und aktiviertem Hardware T&L die Leistung des kompletten Systems ermittelt. Hier spielen auch das Motherboard und der Front Side Bus eine wichtige Rolle...

Auch bei 3D Mark 2001SE (Angaben in Punkten) ist der FSB bzw. das Motherboard ein wichtiger Eckpunkt im Kreislauf der Performance. Wie man nach dem Durchlaufen eines Default-Benchmarks aller Boards erkenn kann, kann auch hier der erhöhte FSB von 166 MHz einige Punkte mehr zu Tage schaufeln. KT333 und KT400 liegen wie bei allen bisherigen Benchmarks sehr eng beieinander und liefern äquivalente Leistungen. Ein kleiner Absatz bildet sich hier zwischen FSB266 und FSB333 Betrieb. Knapp 300 Punkte können alle drei Boards durch den erhöhten FSB sammeln...

Unreal Tournament 2003 Demo

Wer kennt es nicht, das bekannte Unreal Tournament von Entwickler Epic. Nun ist der Nachfolger erst vor einigen Wochen erschienen. Aufgrund seiner hervorragenden Grafik stellt es auch enorme Anforderungen an die Hardware eines PCs und ist daher hervorragend für Benchmarks geeignet. Es wurde bereits ein Benchmark-Tool in UT 2003 integriert, welches das ganze natürlich nach einiges vereinfacht. Die Benchmarks wurden bei 1024x768, 32 Bit und High-Quality-Settings durchgeführt...

Bei Unreal Tournament 2003 (Angaben in Bildern pro Sekunde) ergab sich Ein ähnlicher verlauf wie bei den vorher durchgeführten Tests: Unter FSB266 lagen alle Boards dicht beieinander. Nachdem wir den FSB auf 166 MHz anhoben (die CPU lief immer noch mit 1,66 GHz), bildete sich ein kleiner Absatz zwischen den beiden Modi. Dieser Abstand blieb allerdings eher gering, da die Ergebnisse auch stark von der Frequenz der CPU und der Grafikkarte abhängen. Trotzdem lässt sich feststellen, dass mehr Front Side Bus auch mit mehr Leistung in Verbindung gebracht werden kann...

Quake III Arena

Auch der berühmte Ego-Shooter von id-Software, Quake III Arena, durfte bei unseren Tests heran und die ensprechenden Boards mussten zeigen, was sie im Stande sind zu leisten. Als Point Release kam die aktuelle Version 1.31 zum Einsatz. Die Settings waren auf High-Quality gestellt und die Auflösung betrug 1024x768 bei 32 Bit Farbtiefe. Hier die Ergebnisse von einem der besten OpenGL Ego-Shooter, die sich momentan auf dem Markt befinden...

Wie man auf dem Ergebnis-Diagram von Quake III Arena erkenn kann (Angaben in Bildern pro Sekunde), lässt sich mit der richtigen Hardware einiges an Performance aus dem Action-Game von id-Software holen. Hier kann auch wieder der FSB333 zeigen was er kann: Unter 166 MHz FSB können die getesteten Motherboards einige Frames zulegen und noch mehr Leistung zeigen. Quake III legt sehr viel Wert auf einen hohen Speicherdurchsatz, daher wird hier praktisch jedes MHz mehr Front Side Bus in mehr Frames im Game umgemünzt. Quake III, ein interessanter Benchmark...

Autor: Patrick von Brunn
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