ARTIKEL/TESTS / UniworldTech Ciclon CP101 Wasserkühlung

09.03.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Fazit

Alles in Allem ist der Kühler, vor allem wegen seiner schwierigen Montage nichts für ungeübte oder gar ganze Neulinge. Zwar ist es schwer einem Pentium IV den Heapreader zu spalten, allerdings ist nichts unmöglich und vor allem die schlechte Gebrauchsanweisung hilft einem so gut wie nicht bei einer Installation des Kühlers und schon gar nicht bei der des Metall-Moduls. Des Weiteren ist der Kühler wirklich sehr laut und überzeugt hingegen nicht mit wirklicher Kühlleistung, die dies rechtfertigen würde. Somit ist ganz klarer Kritikpunkt, dass der Ciclon CP101 weder für den Silentbetrieb interessant ist, da er einfach einen Turbinenähnlichen Lärm produziert, noch für den Overclocking-Enthusiasten wirklich eine Lösung darstellt, da die Temperaturen einfach zu hoch liegen. Somit befindet sich der CP101 Water-Cooler gerade im Mittelfeld dieser beiden Seiten und ist wenn dann gerade für Leute die auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Kühllösung sind, aber vor einem höheren Geräuschpegel nicht zurückschrecken, interessant. Eine große Verbesserung wäre ein größerer Radiator gewesen, der eine bessere Kühlleistung bewirkt hätte, aber auch die Unterbringung eines leisen 80 mm Lüfters bieten könnte. Mit diesen Verbesserungen wäre aus der Wasserkühllösung eine ganze Menge herauszuholen gewesen - Schade...

Somit der endgültige Schlusssatz: Ausgefallene Technik, jedoch noch nicht völlig ausgereift...


Pro / Contra
Bewertung
Wärmeleitpaste
Ausgefallene Technik
Schwere Montage
Lüfter nicht austauschbar
Geräuschentwicklung
Nicht ausgereift
Leistung

2,6

Verarbeitung2,6
Montage2,8
Geräuschentw.3,2
Gesamtnote

2,7



Nochmals an dieser Stelle ein Dankeschön an unseren Sponsor OC-Wear, der uns freundlicherweise den Ciclon CP101 von UnilworldTech zur Verfügung gestellt hat. Leider ist der Kühler momentan noch nicht erhältlich und ein genauer Preis ist ebenfalls noch nicht bekannt. Bei unserem Testexemplar handelte es sich um ein Einzelstück, welches OC-Wear vorlag..

Autor: Pascal Heller
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.