ARTIKEL/TESTS / UniworldTech Ciclon CP101 Wasserkühlung

09.03.2003 12:00 Uhr    0 Kommentare
Allgemein

Produkt: Ciclon CP101
Hersteller: UniworldTech
Verfügbarkeit: bald erhältlich
Erhältlich bei: unbekannt
Preis: unbekannt
Mit einem ungewöhnlichen Prinzip versucht die den meisten wohl eher unbekannte Firma UniworldTech, sich in den Kühlermarkt zu etablieren. Dabei greift UniworldTech die Idee auf, einen Wasserkühler in einem einzigen Kühlkörper zu vereinigen. Aus dieser Grundidee enstand ein völlig neuartiger Kühler, der vielleicht am ehesten noch mit der Heatpipe zu vergleichen wäre, aber mit einem normalen Kühlkörper so garnichts am Hut hat. Im Grunde ist der Kühler eine vollwertige Wasserkühlung mit Pumpe, Wassertank und Radiator, wobei der Strombedarf, wie bei einem Lüfter, durch einen Molexanschluss gedeckt wird. Durch dieses kompakte Design fallen die gesamten Nachteile einer richtigen Wasserkühlung (schlechte Transportmöglichkeit, Gefahr des Auslaufens, Nachbefüllung etc.) weg....

Die Bodenplatte des Kühlers, also die Kontaktfläche bzw. hierbei auch der eigentliche Wasserkühler, durch den das Wasser fließt, ist aus Aluminum gefertigt. Darüber befindet sich eine kleine Pumpe die das Wasser vom Kühlkörper zu dem darüberliegenden Kupferradiator befördert...

Die Bodenplatte des Ciclon CP101 ist wie oben schon erwähnt aus Aluminium und wurde bis auf einige Kratzer sehr sauber geschliffen, allerdings wurde die Bodenplatte nicht poliert und es fehlt die letze Feinheit, wie zum Beispiel die Ausmerzung kleiner Kratzstellen, sodass die Verarbeitungsqualität nur mittelmäßig ist. Der als Radiator zum Einsatz kommende Kühlblock über dem 60 mm Lüfter, ist aus Kupfer und wurde hingegen sehr sauber verarbeitet und poliert. Dieser Kupferteil ist dafür zuständig, dass das Wasser im Kühlkreislauf auf Temperatur gehalten wird und sich nicht endlos aufwärmt. Somit ist in gewissem Maße eigentlich der obere Kupferteil nichts anderes als der Teil, der in hohem Maß ausschlaggebend für die Kühlleistung der gesamten Konstruktion ist...

Lieferumfang

Im Lieferumfang befinden sich die Klammern und Module für eine Installation auf AMD und Pentium Mainboards bzw. Prozessoren:

  • Ciclon CP101 Water-Cooler
  • Bedienungsanleitung (englisch)
  • Spannfeder zur Montage des Kühlers
  • Rentetion-Modul aus Metall
  • 60 mm Lüfter mit 6000 RPM
  • Wärmeleitpaste
Technische Daten

  • Hersteller: UniworldTech
  • Größe: 80mm x 60mm x 85mm
  • Gewicht: ca. 430 Gramm
  • Submersive Pump
  • Befestigung per Retention-Modul

Autor: Pascal Heller
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.