ARTIKEL/TESTS / Sapphire Radeon 9700 Atlantis Pro

Hardware

Bei der Taktung des Radeon 9700 Pro Chips von Entwickler ATI, hält sich Hersteller Sapphire an die Referenz-Daten von ATI. Die GPU-Frequenz liegt bei 325 MHz. Ob wir diese noch weiter steigern können, sehen sie auf der nächsten Seite, wenn es an das Overclocking geht...

Bei den Speichern, gibt es im Vergleich zur Club3D Radeon 9700 Pro nichts neues. Hier der Kommentar zu den Speichermodulen, welchen wir bereits schon für die Club3D Platine verfasst hatten:

"Auch der Takt der verwendeten Speichermodule von Hersteller Samsung, entspricht den Vorgaben von ATI, welche bei 310 MHz DDR liegen (620 MHz). Auf insgesamt acht Einzelchips wurden die 128 MB DDR RAM aufgeteilt. Die Zugriffszeit der BGA (Ball Grid Array) Module, lässt sich nicht direkt vom Chip ablesen. Dafür wurde eine Art Speed-Rating auf die Chips gedruckt. In unserem Fall, finden wir acht Module mit dem Rating "2A". Nach einem kurzen Blick auf die Seiten von Samsung, wurden wir auch schon fündig: Es handelt sich um Speicherchips mit einer Latency von 2,86 ns. Mit Hilfe der kleinen Faustformel (1000 / Zugriffszeit), stellen wir schnelle fest, dass die maximal mögliche Speichertaktung bei 350 MHz DDR liegt (700 MHz). Dies ist zwar durchaus ausreichend, aber lässt nicht übermäßig viel Luft zum Overclocken..."

Es gibt viele Hersteller der neuen Radeon Karten, welche sich keinen eigenen Kühler für die GPU überlegen, sondern den von ATI entworfenen auf ihren Platinen verbauen. Sapphire hat sich hier etwas mehr Mühe gegeben und einen schönen, aber auch sehr leistungsvollen Kühler entwickelt. Bei unseren bisherigen Tests, konnten wir keinerlei Instabilitäten, aufgrund von übermäßiger Wärmeentwicklung, feststellen. Wer allerdings doch lieber auf die Variante von ATI setzen will, muss zum Modell 1024-2C00-00-AT greifen, welches die exakt gleich Grafikkarte ist, allerdings mit ATI´s originalem Kühlkörper und Lüfter. Die Speichermodule von Samsung sind nicht passiv gekühlt, aber dies lässt sich mit ein Wenig Geld und Arbeit nachrüsten...

Wem diese Angaben nicht genügen, der kann sich noch einmal die untenstehenden Technischen-Details der Karte ansehen, welche direkt von der Herstellerseite stammen...

  • ATI Radeon 9700 Pro GPU
  • 325 MHz Chiptakt
  • 128 MB DDR Speicher
  • 2,86 ns Module von Samsung
  • 310 MHz Speichertakt
  • 20,0 GB/sec Bandbreite
  • Standard DVI (Flat Panel Display) Connector
  • 15 Pin VGA Connector
  • S-Video / Composite via Adapter
  • AGP 8x (3.0)
  • Video-Out
  • 2048x1536 bei 32 Bit
  • Hydravision und DVD Wiedergabe
  • DirectX 9.0 Support

Nun haben wir alle Details zum Lieferumfang, Ausstattung und auch zu den technischen Details bereits zusammengefasst haben, kommen wir auf der nächste Seite zu den Treibern und zum Overclocking...

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.