ARTIKEL/TESTS / Sapphire Radeon 9600 Atlantis Pro Fireblade

Fazit

Der Lieferumfang und die Hardware wurden durchleuchtet und auch die Benchmarks erfolgreich ermittelt. Nun wollen wir noch zu einem abschließenden Fazit kommen, welches unter anderem eine Bewertung des neuen RV350 alias Radeon 9600 Pro und der neuen Sapphire Radeon 9600 Atlantis Pro Fireblade enthalten soll...

Rein vom Namen her erwartet man von der Radeon 9600 Pro ein wenig mehr Performance als von einer Radeon 9500 Pro. Doch wie die Benchmarks eindeutig zeigen konnten, ist dem nicht so und die RV350 kann dem R300-Derivat nur sehr selten das Wasser reichen. Klares Manko der 9600 Pro ist die Architektur des Chips bzw. dessen Anzahl an Pixel- Pipelines. Hier hat die ATi Radeon 9500 Pro mit acht solcher Pipes (9600 Pro nur vier) eindeutig die besseren Karten auf der Hand. Selbst mit dem enorm hohen Takt kann die RV350 den Verlust der vier Pipelines nicht kompensieren. Immerhin liegt der Chiptakt mit 400 MHz genau 20 MHz über dem einer Radeon 9800 Pro, was zum Sieg alleine allerdings nicht ganz reicht...

Der direkte Vergleich zwischen 9500 Pro und 9600 Pro hat wieder sehr schön verdeutlicht, dass nicht nur der Takt eines Chips bzw. des Speichers entscheidend ist, sondern auch die Architektur der GPU. Auch in der Praxis hat ein 4-Zylinder Motor mit hoher Drehzahl kaum eine Chance gegen einen 8-Zylinder...

Wie gewohnt macht Hersteller Sapphire immer das Beste aus den Chips von Entwickler ATi. So auch im Fall der neuen Radeon 9600 Pro Fireblade, welche gerade für alle Overclocker ein echter Leckerbissen sein dürfte. Dank der besseren 2,86 ns Speichermodule steckt einiges an Potential in der Karte, welches sich durch zusätzliche Kühlung noch weiter steigern lässt. Wie uns Hersteller Sapphire mitteilte, will man neben der berühmten Ultimate Edition auch künftig sich mit den verbesserten Fireblade-Karten einen Namen machen. Auch am Lieferumfang der Karte gibt es wie gewohnt nichts zu bemängeln - Souverän, schnell und umfangreich, die Sapphire Radeon 9600 Altantis Pro Fireblade mit 128 MB...

Pro / Contra
Bewertung
Overclocking-Potential
Speichermodule (2,86 ns)
Guter Lieferumfang
Kaum teurer als normale 9600 Pro
Leistung

2,1

Ausstattung2,0
Lieferumfang1,4
Funktionalität1,8
Overclocking1,2
Treiber / Support2,0
Preis/Leistung2,2
Gesamtnote

1,9

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.