ARTIKEL/TESTS / GeForce FX 5900 Kühler auf einen Blick

PixelView: Prolink FX 5900

Entwickler PixelView hat auch wieder einen ausgefallenen Kühler zu bieten, der nur ein wenig an das Referenz- Design von Nvidia erinnert. Die eigens entwickelte Kühllösung namens Twin Aero-Intake wird auf der FX 5900 von PixelView zum Einsatz kommen. Eine Ultra Variante der Karte ist momentan noch nicht in Planung, zumindest ist noch nichts darüber bekannt. Leider sind auch die Informationen über den Aero-Intake eher mager, da aufgrund des Bekanntheitsgrades nur wenig darüber bekannt ist. Die langen Kanäle in dem Kupferkühler erinnern ein bisschen an den FX-Flow von Nvidia, der auf den 5800er Karten eingesetzt wurde...

Sparkle: SP8835-PT FX 5900

Natürlich darf auch Sparkle in diesem Artikel nicht fehlen, da man sich doch gerade in der Vergangenheit mit verschiedenen Platinum Versionen bzw. deren ausgefallenen Kühler einen Namen im Grafikbereich gemacht hat. So auch bei der neuen SP8835-PT, auf Basis des Nvidia GeForce FX 5900 non-Ultra. Genauere Informationen zu Leistung und Lautstärke des Kühlers sind leider nicht verfügbar, jedoch sollte ein einzelner Lüfter bei halbwegs normalen Drehzahlen keinen allzu großen Lärm erzeugen. Hier werden wir uns wohl von den ersten Reviews der Karte überraschen lassen müssen. Ob Sparkle zusätzlich auch eine GeForce FX 5900 Ultra auf den Markt bringt ist ebenfalls noch nicht bekannt. Wir halten sie jedoch auf dem Laufenden...

Alle folgend genannten Hersteller haben bereits GeForce FX 5900 (Ultra) Grafikkarten auf Basis des Nvidia-Designs vorgestellt bzw. angekündigt: AOpen, BFG Technologies, Club-3D, Creative, eVGA, Inno3D, MSI, PNY und natürlich TerraTec. Sollten wir ein Unternehmen vergessen haben, bitten wir um Entschuldigung und werden dieses gerne ergänzen...

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.