ARTIKEL/TESTS / GeForce FX 5900 Kühler auf einen Blick

Gainward: Ultra/1200 XP und Ultra/1600 XP

Bei der Kühlung hat Gainward keine Mühen gescheut und eine eigene Kühllösung entwickelt. Klarer Vorteil, im Vergleich zum Referenz-Design von Nvidia, ist die Bauhöhe der Konstruktion: Die FX PowerPack! 1200 und 1600 Karten verschwendet keinen zusätzlichen PCI-Slot, wie es viele andere Kühllösungen tun. Zudem sieht der Kühler von Gainward nicht nur sehr schick aus, sondern kühlt auch perfekt. Nebenbei werden auch hier die acht Speicherchips durch den riesigen Kühlkörper auf sehr angenehmen Temperaturen gehalten. Die Geräuschentwicklung der Lüfter ist auch hier deutlich niedriger als bei Nvidia´s Kühler und liegt ebenfalls bei etwa 30 dB. Als kleines Extra hat Gainward in die beiden Lüfter des Kühlkörpers noch zwei blaue LEDs eingearbeitet, welche das Gehäuse neonblau ausleuchten...

Inno3D: Tornado FX 5900 und 5900 Ultra

In letzter Zeit wieder ein wenig aktiver ist auch das Unternehmen Inno3D bzw. InnoVision und fehlt auch bei Nvidia´s neuer NV35 GeForce FX Serie nicht. Neben einer herkömmlich gekühlten GeForce FX 5900 Ultra (Nvidia Referenz-Kühler) hält Inno3D noch einen echten Leckerbissen für Nvidia-Anhänger bereit: Eine Grafikkarte, die auf den ersten Blick aussieht wie eine passiv gekühlte Radeon von Hersteller Sapphire, sich aber leider als aktiv gekühlt enttarnt (Bildquelle: ComputerBase). Über die Geräuschentwicklung der Karte ist leider nichts bekannt. Die Ultra-Variante entwickelt den gleichen Lärm wie die Referenz-Karte von Nvidia...

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.