ARTIKEL/TESTS / Thermaltake Tsunami VA3000BNA Review

Ausstattung

In Sachen Ausstattung hat das Gehäuse innerlich als auch äußerlich einiges zu bieten. So ist im Inneren ein seperater, herausnehmbarer Festplattenkäfig vorhanden, welcher Platz für bis zu fünf Festplatten bietet. Zudem liefert Thermaltake passend für diesen Käfig die enstprechenden "Daumenschrauben" mit, welche für eine einfache, werkzeuglose Montage der 3,5 Zoll Festplatten dienen. Eine Etage höher befinden sich zwei weitere 3,5 Zoll Einschübe, welche entweder für Diskettenlaufwerke oder noch zwei zusätzliche Festplatten genutzt werden können. Auch dieser Laufwerkskäfig lässt sich herausnehmen. Sehr positiv ist, dass bis auf die Mainboard-Montage kein Schraubendreher oder anderes Werkzeug benötigt wird, denn auch die Laufwerke lassen sich dank der mitgelieferten Führungsschienen schnell und einfach integrieren. Hinter der Frontpartie, welche sich in zwei Stufen öffnen lässt, verbirgt sich neben Power-Button, Reset-Knopf und Kontrollleuchten noch der auswechselbare Staubfilter, welcher für saubere Luft sorgt. Allerdings sammelt sich in dem Raum zwischen der Aluminium Frontklappe und den dahinter liegenden Laufwerken auch einiges an Staub auf der empfindlichen Oberfläche - so muss recht oft zum mitgelieferten Staubtuch gegriffen werden.

Seitlich an der Front befindet sich noch ein Schließmechanismus, welcher je nach Schlüsselstellung die gesamte Front abschließst, nur den Zugang zu den Laufwerken erlaubt oder alles öffnet. Sicherheit, welche zwar nicht vor grober Gewalt schützt aber dennoch den Besitzer beruhigt, befindet sich auch an der Seitentür, welche mit einem anderen Schlüsselsystem geschützt ist. Zudem sind zwei große Daumenschrauben für eine bessere Befestigung angebracht. Zur weiteren Ausstattung gehören zwei 120 mm Silent-Lüfter von Thermaltake, welche bei uns für sehr gute Gehäusetemperaturen sorgten und dabei nicht negativ in der Geräuschentwicklung aufgefallen sind. Auch die Verarbeitung vom Thermaltake Tsunami Midi-Tower hat einen durchweg positiven Eindruck hinterlassen. Scharfkantige oder spitze Kanten bzw. Ecken sind Thermaltake hier ein Fremdwort - alles wirkt sehr edel und hochwertig. Für einen stabilen Stand sorgen des Weiteren vier ausklappbare Standfüße.

Design

Das Thermaltake Tsunami VA3000BNA setzt in Sachen Design nicht auf eine besonders auffallende Optik sondern mehr auf "understatement". Die schwarze Lackierung mit Spiegel-Effekt zieht zusammen mit der matten Aluminium Front, den Silberapplikationen und den dezenten blauen LEDs dennoch viele Blicke auf sich. Dennoch gilt auch hier: "Wer schön sein will muss leiden", denn auf der Oberfläche sieht man sofort jeden Fingerabdruck, Staubkrümel oder Kratzer - Vorsicht ist also geboten! Nichts desto Trotz kann auch hier das mitgelieferte Mikrofaser-Tuch seine Künste beweisen. Ganz im farblichen Kontrast stehen allerdings die Lüfter im Inneren - knalliges Thermaltake-Orange steht hier an der Tagesordnung. Die Optik wird durch die Lüfter aber nicht gestört, denn schließlich sieht man jene bei geschlossenem Gehäuse nicht.

Autor: Christoph Buhtz
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster im Test
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster im Test
Thermaltake Armor A30

Mit dem Thermaltake Armor A30 haben wir ein Cube-Gehäuse für begeisterte LAN-Gamer im Test. Wie sich das Case in der Praxis schlägt, lesen Sie in unserem Review!

Schwarz: Lian Li PC-7FNWX Gehäuse
Schwarz: Lian Li PC-7FNWX Gehäuse
Lian Li PC-7FNWX

Mit dem PC-7FWX möchte Hersteller Lian Li ein zeitloses Gehäuse anbieten, welches unter anderem auch einen werkzeuglosen Zusammenbau erlaubt. Wir haben alle Details.

Alu-Bolide: Das Lian Li PC-P60 Armorsuit
Alu-Bolide: Das Lian Li PC-P60 Armorsuit
Lian Li PC-P60 Armorsuit

Mit dem PC-P60 Armorsuit möchte Hersteller Lian Li speziell Gamer ansprechen und mit einem auffallenden Äußeren überzeugen. Wir haben uns das Alu-Case näher angesehen.

Schwergewicht: Cooler Master Cosmos 1000
Schwergewicht: Cooler Master Cosmos 1000
Cooler Master Cosmos 1000

Mit dem Cosmos 1000 haben wir heute ein weiteres Gehäuse von Hersteller Cooler Master im Test. Wie sich der Bolide behaupten kann und welche Vorzüge er bietet, erfahren Sie hier.