ARTIKEL/TESTS / Gedämmt: silentmaxx ST-11 Pro im Test

Ausstattung

Das Thema Ausstattung ist sicherlich einer der wichtigsten Punkte, die bei einem Gehäuse in der Preiskategorie zugrunde gelegt werden. Doch darf man nicht zu viel erwarten - das Gehäuse hat keine Tragflächen um zu fliegen und kann auch nicht wie ein Boot schwimmen. Es ist und bleibt ein Gehäuse – der Blick ins Innere verrät jedoch warum es etwas teurer als einige Konkurrenz-Gehäuse in der selben Größenordnung ist. Das Gehäuse besitzt zwei Features, die auf den ersten Blick schnell sichtbar werden und durch die es schnell an Sympathie gewinnt.

Erstens besitzt der Tower eine Art Flügeltürsystem. So lassen sich beide Gehäusewände von oben nach unten öffnen und liegen praktisch auf dem Boden, um den Einbau, sowie die Wartung zu erleichtern. Der Trick ist dabei denkbar einfach: Klappt man die Seite, worunter das Mainboard verschraubt ist, auf, so klappt man dieses direkt mit aus dem Gehäuse und erhält eine prima Möglichkeit für Wartungsarbeiten.

Die zweite Auffälligkeit ist und bleibt die Volldämmung. So sind Seitenwände, Boden und einige weitere Stellen schon von Haus aus gedämmt. Im Boden befindet man sich schon eine Kühlaussparung, die passend für das optionale Zubehör von silentmaxx angepasst wurde - mehr dazu auf der nächsten Seite. Hier wurde speziell auf eine saubere Verarbeitung geachtet.

Jetzt zur Ausstattung die standardmäßig in jedem Gehäuse vorgefunden werden kann. Das Gehäuse kann insgesamt elf Laufwerke unterbringen, davon sind zwei für Floppylaufwerke vorgesehen, oder als Erweiterungungsslot für einen internen USB-Hub oder ähnlichem. Für CD- und DVD-Laufwerke stehen dem Käufer insgesamt vier Slots zur Verfügung, betrachtet man den Tower von Innen, wird deutlich, dass diese Art von Gehäuse für den geräuscharmen Betrieb ausgelegt ist - drei weitere interne 5,25 Zoll Laufwerksschächte lassen sich mit dem HD-Silencer verbinden. Leider fehlt es an 3,5 Zoll Laufwerksschächten, da sich neben den zwei Floppyeinbaumöglichkeiten nur noch eine weitere ungedämmte Festplatte ohne Adapter in den Tower integrieren lässt.

Design

Nach dem Motto "weniger ist mehr", ist das ST-11 Pro aus dem Hause silentmaxx ein komplett unauffälliges Gehäuse, das komplett schwarz gehalten wurde. Es kann sicherlich nicht mit aktuellen Design-Towern mithalten, dennoch darf man den Zweck dieses Gehäuses nicht außer Acht lassen – es ist ein Silent-Tower, der auch so behandelt werden will. Wenn man aber das Gehäuse das erste Mal mit PC zusammen anschaltet, wird klar, dass trotz des schlichten Design das Thema LEDs bzw. Beleuchtung nicht ganz spurlos vorbeizog. In der Fronttür befinden sich drei lange LEDs entlang der seitlichen Kanten (siehe Bild unten). Ansonsten weißt es eine standardmäßige Form auf, mit den interessanten Features der Flügeltüren und einer schicken Front.

Autor: Philip Timons
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster im Test
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster im Test
Thermaltake Armor A30

Mit dem Thermaltake Armor A30 haben wir ein Cube-Gehäuse für begeisterte LAN-Gamer im Test. Wie sich das Case in der Praxis schlägt, lesen Sie in unserem Review!

Schwarz: Lian Li PC-7FNWX Gehäuse
Schwarz: Lian Li PC-7FNWX Gehäuse
Lian Li PC-7FNWX

Mit dem PC-7FWX möchte Hersteller Lian Li ein zeitloses Gehäuse anbieten, welches unter anderem auch einen werkzeuglosen Zusammenbau erlaubt. Wir haben alle Details.

Alu-Bolide: Das Lian Li PC-P60 Armorsuit
Alu-Bolide: Das Lian Li PC-P60 Armorsuit
Lian Li PC-P60 Armorsuit

Mit dem PC-P60 Armorsuit möchte Hersteller Lian Li speziell Gamer ansprechen und mit einem auffallenden Äußeren überzeugen. Wir haben uns das Alu-Case näher angesehen.

Schwergewicht: Cooler Master Cosmos 1000
Schwergewicht: Cooler Master Cosmos 1000
Cooler Master Cosmos 1000

Mit dem Cosmos 1000 haben wir heute ein weiteres Gehäuse von Hersteller Cooler Master im Test. Wie sich der Bolide behaupten kann und welche Vorzüge er bietet, erfahren Sie hier.