ARTIKEL/TESTS / Gedämmt: silentmaxx ST-11 Pro im Test

Extras

Was kann ein schlichtes Gehäuse, das nicht das Ziel hat mit großen Specials den Markt zu erobern, an Extras vorweisen? Wir haben uns im Laufe dieses Artikels mehrere Male überlegt, diesen Aspekt komplett aus der Wertung zu streichen. Doch nach eingehender Betrachtung fiel der Entschluss, keine Ausnahmen und auch keine Sonderbehandlung, denn schließlich ist die bereits erwähnte Dämmung des kompletten Gehäuses ein Extra, das zwar zu Lasten des Preises ins Gewicht fällt, aber sicherlich auch ein absolutes Highlight ist. Eingangs erwähnt ist die Dämmung bereits gut durchdacht und es bleiben kaum Wünsche offen. Einzig und alleine leichte Vibrationen bei Einbau des Lüfters scheinen die Kühl- und Dämmvorrichtung zu erschüttern.

Ein weiteres zusätzliches Feature sind die praktischen Seitenwände, welche sich samt Mainboard als eine Art Flügeltür öffnen lassen und und somit die Arbeit am eingebauten System enorm erleichtern. Ebenfalls ein Plus ist die Integration externer USB Anschlüsse – sie wurden im Deckel des Gehäuses untergebracht und nicht wie üblich irgendwo unterhalb der eingebauten Laufwerke - Die Erreichbarkeit ist somit deutlich erhöht. Auch das Mikrofon und der Lautsprecherausgang können so problemlos nach oben gelegt werden. Einen Anschluss für FireWire findet man ebenfalls vor.

Doch neben den zahlreichen Features, die wir schon im Laufe des Tests erwähnt haben, bietet silentmaxx passendes Zubehör zu dem Gehäuse an. Eine Optimierung in Form von Kühlung und Lautstärke kann gegen Aufpreis gleich mitbestellt werden.

Optionales Zubehör

Als das Sample von silentmaxx vor der Redaktionstür stand, viel uns gleich auf, dass wir zwei Kartons geliefert bekamen und ein Gehäuse üblicherweise doch aus einem Stück besteht, oder? Kaum geöffnet, viel uns das optionale Zubehör sofort in die Augen - silentmaxx HD-silencer blue und das Bodenbelüftungs-Set "silentmaxx" für die ST-11 Serie. Im Lieferumfang des Bodenbelüftungssets befinden sich ein 120 mm silentmaxx Silent Fan SF-120/16, ein Schwingungsentkoppler, eine Schaltregelelektronik, Filter und Lüftergitter. Preislich liegt diese zusätzliche Komponente bei etwa 35 Euro. Der HD-silencer schlägt mit etwa 49 Euro zu Buche.

"Die Festplatte wird komplett ummantelt und Luftschall ist damit ausgeschaltet. Die Übertragung des Körperschalls wird durch die 4fach schwingende Aufhängung verhindert. Aber nicht nur optimaler Schallschutz sondern auch lebensverlängernde Kühlung wird durch das Aluminium Kühlprofil und die Wärmeleitfolie garantiert."

"Erstklassige Kühlung durch 120 mm Bodenlüfter. Bei diesem Belüftungssystem wird die Frischluft dort geholt, wo sie in grossem Volumen vorhanden ist, am Gehäuseboden. Dort gibt es keine störende Kunststoffverkleidung, die den Lufteinstrom behindern könnte. Zum Lieferumfang gehören: 120 mm silentmaxx Silent Fan SF-120/16, Schwingungsentkoppler, Schaltregelelektronik, Filter und Lüftergitter. 3 mal so effektiv wie ein 80 mm Gehäuselüfter, bei nur 22 dB(A) Durchschnittswert."
So der Hersteller selbst über seine beiden Zusatzsets für das ST-11 Pro.

Beide Produkte, die als optionales Zubehör nachbestellt werden können, konnten in unserem Test voll und ganz überzeugen! Die Temperatur ging dank Lüfter nicht in die Höhe, sondern konnte nochmals um 2 Grad Celsius gesenkt werden - bei gleich bleibender Lautstärke. Festplatten hörte man nur noch kurz beim Starten, ansonsten keinerlei lästige Geräusche. Besonders interessant ist, dass die Schaltelektronik für genügend weitere Lüfter mit verschiedenen Steckern platz bietet. So konnte der unbeliebte Northbridge-Kühler von rund 7.000 U/min auf ein Minimum reduziert werden.

Autor: Philip Timons
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster im Test
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster im Test
Thermaltake Armor A30

Mit dem Thermaltake Armor A30 haben wir ein Cube-Gehäuse für begeisterte LAN-Gamer im Test. Wie sich das Case in der Praxis schlägt, lesen Sie in unserem Review!

Schwarz: Lian Li PC-7FNWX Gehäuse
Schwarz: Lian Li PC-7FNWX Gehäuse
Lian Li PC-7FNWX

Mit dem PC-7FWX möchte Hersteller Lian Li ein zeitloses Gehäuse anbieten, welches unter anderem auch einen werkzeuglosen Zusammenbau erlaubt. Wir haben alle Details.

Alu-Bolide: Das Lian Li PC-P60 Armorsuit
Alu-Bolide: Das Lian Li PC-P60 Armorsuit
Lian Li PC-P60 Armorsuit

Mit dem PC-P60 Armorsuit möchte Hersteller Lian Li speziell Gamer ansprechen und mit einem auffallenden Äußeren überzeugen. Wir haben uns das Alu-Case näher angesehen.

Schwergewicht: Cooler Master Cosmos 1000
Schwergewicht: Cooler Master Cosmos 1000
Cooler Master Cosmos 1000

Mit dem Cosmos 1000 haben wir heute ein weiteres Gehäuse von Hersteller Cooler Master im Test. Wie sich der Bolide behaupten kann und welche Vorzüge er bietet, erfahren Sie hier.