ARTIKEL/TESTS / Barebone für µATX: Aspire X-QPack

Ausstattung

Auf Seiten der Ausstattung bietet das X-QPack für einen Barebone eine relative große Anschlussvielfalt. So stehen an der Rückseite vier Öffnungen für Erweiterungskarten á la PCI, AGP oder PCI Express zur Verfügung. Laufwerke lassen sich insgesamt fünf im Gehäuse verbauen, wobei davon zwei 5,25 Zoll Slots für externe optische Laufwerke vorgesehen sind - 1x Floppy ist ebenfalls vorhanden. 3,5 Zoll Festplatten lassen sich hochkant bis zu zwei Stück im X-QPack unterbringen. Durch das Lösen zweier Schrauben kann die Halterung für 3,5 Zoll Einbauten auch komplett entfernt und jede HDD vollständig mit vier Schrauben befestigt werden. Ansonsten verzichtet man bei der Befestigung der einzelnen Komponenten komplett auf das so beliebte "Schraubenlos-Design" und liefert keinerlei Laufwerksschienen oder Schnellverschlüsse für die Erweiterungsslots mit.

Belüftungsmöglichkeiten fallen aufgrund der Abmessungen und des minimalen Volumens des Gehäuses leider etwas knapp aus, da der 120 mm Lüfter auf der Rückseite die einzige Frischluftzufuhr ist. In der Front hätte man evtl. noch Platz für einen 60 oder 80 mm Lüfter schaffen können, denn Lüftungsschlitze sind vorhanden. Der vorinstallierte 120 mm LED-Fan sollte in der Praxis aber durch eine Lüftersteuerung oder ähnliche Drosselvorrichtungen in der Drehzahl begrenzt werden, da er bei vollen 12 Volt doch lautstark auf sich aufmerksam macht und nicht Hand in Hand mit einer angenehmen Arbeitsatmosphere geht. Wer gerne auf alternative Kühllösungen, wie zum Beispiel eine Wasserkühlung, setzt, dürfte im Gehäuse auch ausreichend Platz für Ausgleichsbehälter und Pumpe vorfinden. Den Radiator platziert man am Geschicktesten in der Gegend des Gehäuselüfters, da dort noch ausreichend Platz für entsprechende Installation geboten ist. Hier bietet das X-QPack µATX-Barebone von Aspire deutlich mehr Volumen als man von Außen erahnen wird.

Design

Rein optisch gesehen muss sich das Gehäuse von Aspire keinesfalls verstecken und kommt wahlweise mit und ohne Fenster an den drei wesentlichen Seiten (links, rechts, oben) daher. Zudem kann man unter insgesamt sechs verschiedenen Farbvarianten wählen: Schwarz, Grau, Blau, Grün, Rot und Gelb. Das Modell ohne Fenster (-NW) ist wahlweise in Schwarz oder Silber erhältlich. Dabei handelt es sich jeweils um die Farbe der Kunststoff-Front, da der eigentliche Gehäusedeckel immer Schwarz ist.

Autor: Patrick von Brunn
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster im Test
Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster im Test
Thermaltake Armor A30

Mit dem Thermaltake Armor A30 haben wir ein Cube-Gehäuse für begeisterte LAN-Gamer im Test. Wie sich das Case in der Praxis schlägt, lesen Sie in unserem Review!

Schwarz: Lian Li PC-7FNWX Gehäuse
Schwarz: Lian Li PC-7FNWX Gehäuse
Lian Li PC-7FNWX

Mit dem PC-7FWX möchte Hersteller Lian Li ein zeitloses Gehäuse anbieten, welches unter anderem auch einen werkzeuglosen Zusammenbau erlaubt. Wir haben alle Details.

Alu-Bolide: Das Lian Li PC-P60 Armorsuit
Alu-Bolide: Das Lian Li PC-P60 Armorsuit
Lian Li PC-P60 Armorsuit

Mit dem PC-P60 Armorsuit möchte Hersteller Lian Li speziell Gamer ansprechen und mit einem auffallenden Äußeren überzeugen. Wir haben uns das Alu-Case näher angesehen.

Schwergewicht: Cooler Master Cosmos 1000
Schwergewicht: Cooler Master Cosmos 1000
Cooler Master Cosmos 1000

Mit dem Cosmos 1000 haben wir heute ein weiteres Gehäuse von Hersteller Cooler Master im Test. Wie sich der Bolide behaupten kann und welche Vorzüge er bietet, erfahren Sie hier.