ARTIKEL/TESTS / Super Talent 8 GB Flash-Disk im Test

18.12.2006 15:00 Uhr    0 Kommentare

Technische Daten

Super Talent Flash-Disk

Typ Internes Flash-Laufwerk (FIDE-8GB)
Kapazität 7,9 GB (formatiert)
Bus PATA (44-Pin IDE)
Formfaktor 2,5 Zoll
Versorgungsspannung 5 Volt
Stromaufnahme ~50 mA

Testwerte

Nachdem wir auf der vorherigen Seite einige Vorteile von Flash-Speichern aufgezählt haben, wollen wir Ihnen nun den Einsatz in der Praxis ein wenig näher bringen.
Per Jumper kann das Gerät wie eine normale Festplatte zwischen Master/Slave/Cable-Select umgestellt werden. Wir haben die Flash-Disk an den IDE-Controller eines nForce 4 Mainboards gehängt und mit HD Tune einige Testwerte ermittelt. Da diese deutlich unter denen herkömmlicher Festplatten lagen, haben wir auf einen Vergleich mit Ergebnissen aus unserer Testdatenbank verzichtet.

Im Normalfall werden für einen Schreibzyklus bei Flash-Speichern nur zwischen 1 µs und 1 ms benötigt. Dementsprechend fiel auch unser Messergebnis aus: HD Tune gab als Mittelwert sehr gute 0,2 ms aus. Die vom Hersteller versprochene UDMA66-Kompatibilität konnten wir allerdings nicht verifizieren - auch genannte 16,6 Mbyte/s (PIO Mode 4) haben wir im Praxistest nicht erreicht. Die Datentransferrate (im Folgenden Transferrate genannt) lag im Mittel bei knapp 10 Mbyte/s.


Autor: Andreas Venturini
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Toshiba MG10AFA HDD mit 22 TB im Test
Toshiba MG10AFA HDD mit 22 TB im Test
Toshiba MG10AFA 22 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG10AFA von Toshiba haben wir heute eine Enterprise-Festplatte mit satten 22 TB im Test. Wie sich die SATA-HDD im 3,5 Zoll Format schlägt, lesen Sie in unserem ausführlichen Praxistest.

KIOXIA EXCERIA PLUS Portable SSD 1 TB Test
KIOXIA EXCERIA PLUS Portable SSD 1 TB Test
KIOXIA EXCERIA PLUS 1 TB

Mit der EXCERIA PLUS Portable SSD bietet KIOXIA eine Familie mobiler SSDs für Gamer und Kreative an, die auf eigener BiCS-Flash-Technologie basiert. Wir haben das 1 TB Exemplar in der Praxis begutachtet.

Western Digital WD_BLACK SN770M 2 TB Test
Western Digital WD_BLACK SN770M 2 TB Test
WD_BLACK SN770M 2 TB

Western Digital bietet mit der WD_BLACK SN770M NVMe SSD eine neue M.2 2230-Lösung für Handheld-Gaming-PCs an. Wir haben uns das flotte 2-TB-Modell der kompakten SSD in der Praxis genau angesehen.