ARTIKEL/TESTS / Links außen: Logitech MX 610 Left-Hand

Fazit

Die MX 610 Left-Hand Cordless Laser hat uns hinsichtlich ihres Komforts und ihrer Bedienung überzeugt – das lässt sich festhalten. Unsere linkshändige Testperson wusste nur Positives zu berichten, so dass man für Linkshänder, die ein ergonomisches Gerät suchen, klar auf die MX 610 verweisen muss. Bedenkt man die gebotene Qualität, die Funktionen und die Ausstattung, so können wir angesichts des relativ moderaten Preises eine klare Empfehlung aussprechen.

Kritisch anzumerken bleibt dennoch, dass die Verbindungsprobleme zwischen Maus und Empfänger immer wieder auftraten, ohne dass wir eine Lösung für dieses Problem finden konnten. Weder ein Batteriewechsel noch die Platzierung des Empfängers auf dem Tisch sorgten für dauerhafte Abhilfe. Da das Problem auf verschiedenen Rechnern reproduzierbar war, die noch dazu in unterschiedlichen Arbeitsumgebungen standen, müssen wir von einem treiberseitigen Problem ausgehen. Hier wird Logitech an einer Lösung arbeiten müssen. Daher reicht es nur knapp zu einem Preis-Leistungs-Tipp.



Pro / Contra
Bewertung
Hohe Qualität
Sehr gute Ergonomie
Umfangreiche Funktionen
Komfortable Bedienung
Verbindungsprobleme
Enorm große Treiberdatei
Ergonomie

1,5

Ausstattung1,6
Lieferumfang2,0
Installation1,6
Treiber / Support2,5
Preis/Leistung2,0
Gesamtnote

1,8



Empfehlungen

Im Falle der MX 610 Left-Hand fällt uns eine klare Empfehlung diesmal schwer, denn einerseits können wir hinsichtlich der Bedienung, der Ergonomie und der Funktion nur gutes berichten, andererseits machten sich die Verbindungsprobleme zwischen Maus und Empfänger unangenehm bemerkbar. Hier wird der interessierte Käufer also selbst entscheiden müssen, ob er das Risiko eingeht und einen Versuch wagt. Man kann nur an Logitech appellieren, das Problem ernst zu nehmen und die Ursache zu finden. Für den Endkunden bleibt im Zweifelsfall die Möglichkeit, das Gerät umzutauschen oder zurückzugeben.


Autor: Jochen Schembera
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.