ARTIKEL/TESTS / Links außen: Logitech MX 610 Left-Hand

Spieletests

Auch wenn Logitech die MX 610 Left-Hand zwar eher für den Officebereich bewirbt, muss sie dennoch einige Spieletests über sich ergehen lassen, denn laut Eigenwerbung haben wir eine Allroundmaus vor uns. Als Unterlage haben wir der MX 610 die Everglide Titan-Mat spendiert, die als baugleiches Modell auch von Razer unter dem Namen "Mantis Speed Pad" vertrieben wird und sich in unseren Tests bewährt hat. An Spielen kommen Quake 3 Arena und Half-Life² zum Einsatz.

Quake 3 Arena eignet sich aufgrund der sehr hohen Spiel- geschwindigkeit optimal, um das Beschleunigungsverhalten der Maus zu testen. Half-Life² wiederum erfordert eine höhere Zielgenauigkeit. In beiden Disziplinen funktioniert die MX 610 gut und kann sich gegenüber herkömmlichen symmetrisch aufgebauten 3-Tasten-Mäusen gut behaupten. Das höhere Gewicht der Maus in Verbindung mit den relativ kleinen Gleitpunkten auf der Unterseite lässt sie zwar etwas träger reagieren, aber insgesamt ist die MX 610 einem Spielchen zwischendurch keineswegs abgeneigt.


Die Software

Für unseren Test haben wir die aktuellste Version des hinlänglich bekannten SetPoint-Treibers von Logitech verwendet. Zum Zeitpunkt des Tests war das die Version 3.01. Hier gab es weder Probleme mit dem Setup noch hatte die Software irgendwelche Schwierigkeiten, die Maus zu erkennen. SetPoint bietet alles, was man zur Konfiguration des Maus benötigt. Da es sich um ein Gerät für Linkshänder handelt, sind alle Basisfunktionen im Grundsetup natürlich entsprechend angeordnet.

Allerdings ist die Größe des Treibers mit mittlerweile 45,5 MB enorm. Für Nutzer ohne eine entsprechende Internetanbindung wird der Download zur Qual. Zwar handelt es sich bei SetPoint um die komplette Suite, in der auch die Dateien für diverse Tastaturmodelle enthalten sind, aber dennoch hätte das Paket schlanker ausfallen können. Unverständlich bleibt auch, wieso Logitech es nicht geschafft hat, in die SetPoint-Software auch ältere Tastaturmodelle wie unser Internet Navigator-Keyboard zu integrieren. Hierfür muss nach wie vor der iTouch-Treiber verwendet werden. Das ist etwas ärgerlich, denn das Internet Navigator-Keyboard ist eine relativ aktuelle Tastatur. Das hatten wir bereits in früheren Artikeln moniert.

Im Hauptfenster lassen sich alle wesentlichen Eigenschaften der Maus wie Zeigerbeschleunigung, Zeigergeschwindigkeit, Zeilensprünge des Rades, freie Tastenzuweisungen, Erkennung von Spielen durch die SetPoint-Software und anderes mehr konfigurieren. Dabei kann man wählen, ob man die Einstellungen aus dem Betriebssystem oder der SetPoint-Software übernehmen möchte. Eine Justierungsmöglichkeit der Doppelklick-Geschwindigkeit fehlt allerdings. Die Tastenzuweisungen können individuell erfolgen und man kann aus einer umfangreichen Funktionspalette auswählen. Hier sollte sich also ein passendes Setup finden. Daneben gibt es noch Tabs für die Zuweisung der E-Mail-Clients und Messenger sowie eine Anzeige des Batteriezustandes. Der Tab zur Erkennung von Spielen ist eher rudimentär gehalten, aber das verwundert nicht, wenn man den Einsatzzweck der MX 610 berücksichtigt. Auf umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich der Abtastraten wie etwa bei der Logitech G5 muss man somit verzichten. Möglicherweise wird man manches Feature vermissen, aber dennoch sind die gängigen Funktionen problemlos steuerbar.


Technische Daten

In dieser Übersichtstabelle haben wir nochmals alle relevanten Daten zur Logitech MX 610 Left-Hand Cordless Laser zusammengestellt. Bei der Gewichtsangabe haben wir nur das Gewicht der Maus selbst incl. Batterien gemessen, da dies hinsichtlich der Bedienung die relevante Größe ist.


Modell Logitech MX 610 Left-Hand Cordless Laser
Sensor Logitech Laser
Abtastrate k.A.
Optische Auflösung 800 dpi
Kabellänge in cm -
Tastenanzahl 10 (+ 4-Wege-Rad)
Besonderheiten schnurlose Maus
Aufbau Design speziell für Linkshänder
Akku- / Batterietyp 2x AA
Batterielebensdauer k.A.
Betriebssysteme Windows 98, 2000, XP
Gewicht der Maus in Gramm 141 (incl. Batterien)
Mitgeliefertes Zubehör USB-Receiver, Treiber-CD (SetPoint), 2x AA-Batterie, USB/PS2-Adapter
UVP in Euro 54,99 Euro


Autor: Jochen Schembera
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S Review
Loupedeck Live S

Ganz gleich, ob es sich dabei um Audio- und Videoschnitt, Fotobearbeitung, Live-Streaming oder Office dreht, Loupedeck will das richtige Gadget dafür haben. Mehr dazu in unserem ausführlichen Praxistest des Loupedeck Live S.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.

CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB Test
CHERRY G80-3000N und MX 10.0N RGB

Der deutsche Tastatur-Spezialist Cherry, hat ein breites Portfolio an Tastaturen, unter anderem auch für Spieler. Wir testen mit der CHERRY G80-3000N und der CHERRY MX 10.0N RGB zwei Vertreter.

ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO im Test
ADEPT Gaming-Chair HOLO

Der Gaming-Chair HOLO von Hersteller ADEPT ist „Made in Germay“ und soll sich entsprechend vom Massenmarkt abheben. Wir haben den Stuhl im Praxistest auf Herz und Nieren geprüft.