NEWS / 24 Prozent weniger Verlustleistung: Athlon 64 E0-Stepping

30.12.2004 13:00 Uhr    Kommentare

Wie nun bekannt wurde, will AMD zu Beginn des kommenden Jahres 2005 ein neues Prozessorstepping einführen und die Athlon 64 Familie damit noch sparsamer machen. So sollen die E0-basierten CPUs satte 24 Prozent sparsamer als aktuelle Produkte mit D0-Stepping sein - 90 nm Fertigung. Zudem soll das E0-Stepping auch SSE3 in die kommenden Athlon 64 Prozessoren integrieren und somit auch an der Performanceschraube drehen.

Aktuell kann man davon ausgehen, dass die folgenden Neuvorstellungen, welche uns für das Jahr 2005 erwarten, mit E0 ausgestattet werden: San Diego (Athlon 64 FX), Venice (Athlon 64), Newark (Mobile Athlon 64), Lancaster (Low Voltage Mobile Athlon 64), Palermo (Sempron), Albany (Mobile Sempron) und Roma (Low Voltage Mobile Sempron).

Besonders die aktuell nur in 130 nm erhältlichen Produkte, wie zum Beispiel die gesamte Athlon 64 FX Serie, werden besonders von der niedrigeren Leistungsaufnahme profitieren und höhere Taktraten ermöglichen. Anfang 2005 sollen die ersten E0-Modelle ausgeliefert bzw. vorgestellt werden. Genaue Termine sind leider noch nicht bekannt, jedoch dürfte es wieder ein interessantes Athlon 64 Jahr werden!

Quelle: ComputerBase, Autor: Patrick von Brunn
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot E8 Schreibtisch im Test
FlexiSpot Desk E8

Das E8 Tischgestell bietet Stabilität und Tragkraft mit einer erweiterten Höhenverstellung über einen großen Bereich und ist dank des einstellbaren Rahmens sehr flexibel. Wir haben in der Praxis einen Blick darauf geworfen.

Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.