ARTIKEL/TESTS / Zum eigenen Server mit Windows: Teil 2

Der Webserver

Sie möchten Ihre eigene kleine Homepage betreiben, haben aber keine Lust bei einem Provider Geld für Webspace zu bezahlen? Völlig zu Recht! Denn Ihr Server hat bereits alle Mittel, die dazu nötig sind, an Bord. Mit der Installation von xampp haben Sie bereits den Apache-Server installiert, der dafür sorgte, dass Ihre Website im World Wide Web erreichbar ist. Natürlich kann Ihr Server nicht mit einem professionellen Rechenzentrum von einem Provider mithalten - hält sich der Zugriff von außen aber in Grenzen (was bei einer privaten Homepage meistens der Fall ist), fahren Sie optimal mit diesem Prinzip. Das Beste daran: Ihr Speicherplatz ist nicht etwa auf 100 MB begrenzt - Je nach eingesetzter Festplatte stehen Ihnen mehrere Gigabyte zur Verfügung! Auch der Traffic, für den Sie bei einem Provider extra zahlen müssten, ist - sofern Sie Besitzer einer Flatrate sind - unbegrenzt!

Die Installation

Günstig ist, wenn Sie einen User "homepage" in FileZilla anlegen (siehe Teil 1, Seite 5) - als Homeverzeichnis geben Sie den Pfad zu » htdocs in Ihrem xampp Installationsordner an. Wenn Sie Scripte auf Ihrem Rechner erstellen, können Sie diese sofort per FTP auf Ihren Server kopieren. Erstellen Sie zum Beispiel einen Ordner "MeineHomepage" auf Ihrem Server im Verzeichnis C:apachefriendsxampphtdocs. In dieses Verzeichnis kopieren Sie die Dateien und Bilder für Ihre Homepage.

Der Link, unter dem Ihre Website dann abrufbar ist, setzt sich wie folgt zusammen:

» http://meinserver.dyndns.org/meinehomepage/index.htm

FTP- oder HTTP-Download?

Natürlich können Sie auch Dateien per HTTP zum Download anbieten - Sie sind keinesfalls an den FTP-Server gebunden. Kopieren Sie die Datei einfach in einen Unterordner des /htdocs-Verzeichnisses und rufen Sie sie über oben stehenden Link ab (die Endung und etwaige Unterverzeichnisse müssen Sie - logischerweise - anpassen) - wie gewohnt werden Sie dann zum Speichern der Datei aufgefordert.

Die Router-Einstellungen

Um den Webserver von außerhalb erreichen zu können, müssen Sie Port 80 an die interne IP des Servers weiterleiten.

Achtung: Sie sollten den Webserver bzw. die Weiterleitung nur einrichten, wenn zuvor das root-Verzeichnis Ihres Webservers mittels .htaccess gesichert wurde!

Autor: Andreas Venturini
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.