ARTIKEL/TESTS / Klappe die zweite: Windows XP SP2

Fazit

Microsoft hat mit dem Service Pack 2 ein rundum Sicherheitspaket für Windows XP herausgebracht - dies war für einige Systeme aber auch dringend nötig. Gelungen ist es auf jeden Fall, denn die Integration von dem verbesserten Firewall, Virenscanner-Updatefunktion und automatischen Updates ist für Anfänger bzw. Unerfahrende gut. So können sie ihren PC schützen ohne viel Ahnung von der ganzen Materie zu haben. Gut ist aber auch, dass Microsoft für alles eine Deaktivierungs-Funktion eingebaut hat, denn sicher nicht jeder will den Microsoft-Bodyguard. Des Weiteren ist positiv anzumerken, dass die No Execution Funktion unterstützt wird, was zwar jede Menge Arbeit für die Programmierer war, aber ein Hardware-Sicherheitsvorteil für den User bringt. Aber auch wenn das Service Pack 2 jede Menge Sicherheitslücken von Windows XP geschlossen hat und neue Sicherheitsfeatures mit sich bringt, werden uns die Sicherheitspatches wohl immer erhalten bleiben. Nobody is perfect.

Wir hoffen jedenfalls, dass Sie einen guten Gesamtüberblick vom Service Pack 2 bekommen haben. Wenn jetzt Interesse am Download besteht, können die unten folgenden Links angeklickt werden. Das volle deutsche Service Pack 2 ist rund 265 MB groß. Deutlich schmaler kann es aber mit der Netzwerkinstallation gehen, welche sich für Benutzer mit geringerer Bandbreite empfiehlt. Allerdings wird das Service Pack 2 auch bald in vielen Computer-Zeitschriften auf CD enthalten sein. Für Entwickler hat Microsoft noch eine ganz besondere Dokumentation erstellt, welche bis ins letzte Detail die Neuerungen vom Service Pack 2 erklärt. Wer hier Interesse an der Lektüre hat, findet den entsprechenden Link unter Links und Tipps.

Links und Tipps

Autor: Christoph Buhtz
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.