ARTIKEL/TESTS / Klappe die zweite: Windows XP SP2

Drahtlose Netzwerkverbindungen

Überall wird zur Zeit über das Thema Wireless-LAN gesprochen und so ist dieses auch im Service Pack 2 nicht zu kurz gekommen. Mit dem Wireless Provisioning Services (WPS) ist Windows XP jetzt so ausgerüstet, dass die Verbindungseinrichtung zu Hotspots einfacher und im Betrieb auch sicherer geworden ist. Die Installation eines Wireless-LAN Netzwerks ist durch das Service Pack 2 ebenfalls einfacher geworden. Ein Assistent startet sofort, wenn ein W-LAN Adapter eingesteckt wurde. Weiterhin ist eine Bluetooth Unterstützung hinzu gekommen, womit Handy, PDA, Drucker oder andere Peripherie eine drahtlose Verbindung zum Computer herstellen können. Allerdings müssen die Bluetooth-Geräte WHQL zertifiziert sein. Wenn dies der Fall ist, lässt sich die Bluetooth-Verbindung ohne Zusatzsoftware herstellen.


Probleme mit dem Service Pack 2

Sicherlich kann auch ein Service Pack niemals fehlerfrei sein, denn schaut man sich in einigen Foren und auf Webseiten um, lassen sich oftmals die gleichen Probleme lesen. An erster Stelle wäre hier das Problem, dass Microsoft die Verbindungsanzahl im Service Pack 2 beschränkt hat und nun der ein oder andere Downloadsüchtige bald verzweifelt, weil er nicht seine ganze Bandbreite bei diversen Peer-to-Peer Programmen nutzen kann. Wer dieses Problem lösen will, findet am Ende des Artikels unter "Links & Tipps" einen Download-Link für einen Fix. Diese Installation geschieht natürlich auf eigene Gefahr. Weiterhin beklagen sich einige User, dass es mit dem Service Pack 2 immer noch Probleme mit DivX gibt, was wir allerdings nicht bestätigen können. Für Norton Antivirus und dem dazugehörigen Firewall gibt es ebenfalls einen Patch, der Konflikte beseitigen soll. Dieser lädt sich automatisch über Live-Update runter. Zu guter Letzt wurden nach der Installation vom SP2 Firewire-800 Geräte der Firma Lacie nur als Firewire-100 Geräte erkannt. Wer davon betroffen ist, findet in diesem Dokument Hilfe.

Autor: Christoph Buhtz
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.