ARTIKEL/TESTS / Futuremark 3DMark05 auf dem Prüfstand
Treiber

In unseren gesammelten Benchmarks haben wir uns zu Beginn der Tests voll auf ATi Catalyst 4.9 und Nvidia ForceWare 61.77 und 66.29 konzentriert, doch wie erwartet kamen kurz vor Ende noch ein paar neue Exemplare ins Haus geflattert. So lieferte ATi einen Catalyst 8.07 Beta und Nvidia den ForceWare 66.51 nach. ATis neuster Treiber verhilft den Karten zu deutlich mehr Performance, was laut ATi durch die Behebung des "Memory Allocation" Problems mit 256 MB Grafikkarten geschehen ist. Dies gilt ausdrücklich für alle Applikationen und ist keine Optimierung für 3DMark05.



Schlusswort

Alles in Allem können wir auf einen insgesamt gelungenen Benchmark aus dem Hause Futuremark blicken. Bestückt mit neuster Grafik, basierend auf aktuellen Technologien und Funktionen, bringt der Benchmark-Kracher wirklich jede Grafikkarte an die Leistungsgrenzen. Auch innerhalb der beiden CPU Tests macht 3DMark05 den verschiedenen Plattformen keine Geschenke und verlangt knallharte Leistung. Einziger Kritikpunkt: Die Score-Berechnung beim CPU Test. Ansonsten dürfen wir uns noch am überholten Feature Test und dem Batch Size Test erfreuen und den Komfort der neuen Tools genießen. Speziell das Tool für die Image Quality und die Filterung bzw. Anti-Aliasing möchten wir an dieser Stelle besonders hervorheben.

Insgesamt wieder ein sehr ansprechendes und nützliches Produkt aus dem Hause Futuremark, das auch noch die nächsten GPU-Generation "plagen" wird und um die überlebenswichtigen 3DMark05 Punkte kämpfen lässt. Das Auftauchen der ersten optimierten Treiber für aktuelle Grafikhardware in Kombination mit Futuremarks neuem Benchmark wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, doch warten wir einfach ab und lassen die ersten ausgiebigen Tests verschiedener Grafikchips entscheiden.

Links

Autor: Patrick von Brunn

 #AMD   #ASUS   #Audio   #Display   #Festplatte   #Gamer   #Gaming   #Grafikchip   #Grafikkarte   #Intel   #Lüfter   #MSI   #Notebook   #Nvidia   #Prozessor   #Radeon   #Software   #SSD   #USB 

LAN-Alternative devolo Magic 2 LAN im Test
LAN-Alternative devolo Magic 2 LAN im Test
devolo Magic 2 LAN Starter Kit

WLAN und normales LAN sind keine Option? Vielleicht ist das devolo Magic 2 LAN Starter Kit eine Alternative, um ein Netzwerk aufzubauen. Unser Test verrät mehr zur Praxistauglichkeit.

ASUS und Intel: 10 GBit/s Netzwerkkarten
ASUS und Intel: 10 GBit/s Netzwerkkarten
ASUS XG-C100C, Intel X540-T2

In Zeiten, in denen Internetanbieter schon 1 GBit/s anbieten, werden auch höhere Bandbreiten im LAN immer gefragter. Wir haben 10-GBit/s-Netzwerkkarten von ASUS und Intel getestet.

Futuremark PCMark 10 im Praxistest
Futuremark PCMark 10 im Praxistest
Futuremark PCMark 10

Mit PCMark 10 stellt Futuremark die neuste Version seiner bekannten Benchmark-Serie vor. Wir haben bereits vorab einen Blick auf die Pro Edition geworfen und Ergebnisse gesammelt.

Nikolaus-Gewinnspiel: KFA2 GTX 950 OC LP
Nikolaus-Gewinnspiel: KFA2 GTX 950 OC LP
KFA2 GeForce GTX 950 OC LP

Weihnachten steht bereits vor der Tür und auch bei Hardware-Mag gibt es wieder etwas zu gewinnen! Im Nikolaus-Gewinnspiel verlosen wir dieses Jahr eine KFA2 GeForce GTX 950 OC LP!