ARTIKEL/TESTS / CeBIT 2003: Alles wichtige im Detail

Sonstiges

Folgend haben wir noch ein paar Aufnahmen verschiedener Neuerungen gemacht, die wir keiner der zuvor aufgeführten Kategorien zuordnen konnten. Unter anderem findet man hier die neuen DDR466-Module von Hersteller GEiL, den schnellsten PC der Welt (Projekt von Abit, Asetek und Kingston) und die ersten wenigen lauffähigen Serial-ATA Festplatten. Sehr hübsch waren auch in diesem Jahr wieder die Barebones...




Fazit und Zusammenfassung

Viele neue Sachen gab es auch in diesem Jahr auf der CeBIT zu bestaunen. Der größte Zuschauermagnet waren mit Sicherheit jedoch die neuen GeForce FX Platinen von Hersteller Nvidia und die R350 bzw. RV350 Karten von ATi. Auch hier gab es neben den herkömmlichen Referenzdesigns auch einige Entwickler, die mit eigenen Kühlmethoden daherkommen. Zum Beispiel Gainward, TerraTec und Leadtek gehören zu diesen Hersteller, die nicht auf den FX-Flow von Nvidia setzen, da dieser weder gut kühlt, noch besonders leise ist. Hier ging eindeutig der Schritt in Richtung der schon vielseitig verwendeten Wasserkühlungen, doch Thermaltake ist es gelungen, mit einer simplen Heatpipe den NV30 auf angenehmen Temerapturen zu halten. Hier wird nicht nur die Leistung ein Kaufgrund werden, sondern auch die Kühlung bzw. deren Lautstärke...

Im Bereich der Chipsätze bzw. Motherboards gab es an beiden Fronten zahlreiche Neuigkeiten zu sehen. Da war zum Beispiel Intel mit den neuen Dual-Channel Chipsätzen Springdale und Canterwood, die unter anderem den neuen FSB800- Standard unterstützen werden. Auch bei AMD bewegte sich viel in Richtung der Erhöhung des Front Side Bus - SiS und VIA präsentierten bereits passende Produkte bzw. haben diese angekündigt. Im Bereich der Prozessoren gab es auf der diesjährigen CeBIT nur sehr wenig Neues zu sehen. Besuchermagnet war hier ganz klar der Stand von Intel, an dem man die Notebooks der Zukunft, auf Basis der Centrino Mobiltechnologie, begutachten konnte...

Dies waren auch schon die Hardware-Highlights der diesjährigen CeBIT 2003. Wir freuen uns jedenfalls schon auf das nächste CeBIT Jahr, indem es wieder jede Menge neue Hardware zu sehen geben wird, dann mit Prescott und Athlon 64 - Vielleicht auch mit Tejas?

Autor: Patrick von Brunn
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.