ARTIKEL/TESTS / Athlon XP 3200+ und 3000+ unter der Lupe

Futuremark 3D Mark 2001 SE

3D Mark dürfte für jedem ein Begriff sein. Das Programm besteht aus Einzelbenchmarks woraus sich am Ende eine Punktezahl ergibt. Dieses Resultat kommt durch die Frameraten und somit durch die Leistung in den nachempfundenen bzw. zukunftsorientierten Grafikdemos. Die Einstellungen während des Durchlaufs entsprachen den Default-Werten, also 1024x786, 32 Bit, Hardware T&L und Textur-Kompression...

In 3D Mark 2001 SE (Angabe in Punkten) zeigt sich, wie schon in den vorherigen Benchmarks, dass auch hier der Front Side Bus bzw. der deutlich höhere Speicherdurchsatz einen enormen Einfluss auf die Gesamtperformance hat. Immerhin kann der Athlon XP 3000+ mit FSB400 trotz seiner Taktverminderung den Bruder mit FSB333 problemlos hinter sich lassen und einige 3D Marks mehr erreichen. Das aktuelle Flaggschiff kann seine zusätzlichen 100 MHz Kernfrequenz noch ausspielen und sich ein wenig absetzen...

Unreal Tournament 2003

Einer der, wenn nicht sogar der beliebteste Ego-Shooter der zurzeit auf dem Markt zu finden ist. Durch eine hochkomplexe Grafik ist Unreal Tournament 2003 ein enormer Hardware-Fresser und somit für einen Benchmark gerade richtig. Das Spiel basiert auf Direct3D und hat ebenfalls einen schon integrierten Benchmarkmodus, der in unserem Falle mit einer Auflösung von 1024x768 und einer Farbtiefe von 32 Bit betrieben wurde...

Unreal Tournament 2003 (Angaben in Frames pro Sekunde) ist zu größtem Teil von der Grafikkarte abhängig. Daher liegen alle Prozesosren relativ nah beisammen und auch der deutlich niedriger getaktete Athlon XP 2500+ mit 512 KB L2 Cache kann hier noch sehr gute Leistungen zeigen. Gerade einmal 8 Frames per Seconde liegt der billigere 1,833 GHz Prozessor hinter der 2,2 GHz CPU mit 200 MHz Bustakt. Den Preis/Leistungs Kampf hat hier ganz klar der aktuell kleinste Athlon XP mit Barton Kern gewonnen...

Quake III Arena

Auch der berühmte Ego-Shooter von id-Software, Quake III Arena, durfte bei unseren Tests heran und die ensprechenden Prozessoren mussten zeigen, was sie im Stande sind zu leisten. Als Point Release kam die aktuelle Version 1.31 zum Einsatz. Die Settings waren auf Normal-Quality gestellt und die Auflösung betrug 1024x768 bei 32 Bit Farbtiefe. Hier die Ergebnisse von einem der besten OpenGL Ego-Shooter, die sich momentan auf dem Markt befinden...

Quake III (Angabe in Frames pro Sekunde) hat einen sehr großen Hunger an Speicherbandbreite und dementsprechend liegen weiterhin die Modelle mit FSB400 an der Spitze der Highscore. AMD´s Athlon XP 3000+ mit 2,166 GHz und 166 MHz Bustakt muss sich hier sehr deutlich der 2,1 GHz Variante mit FSB400 geschlagen geben. Auch der 2500+ hat hier nichts zu melden und muss sich mit knapp 30 FPS Rückstand auf dem letzten Platz einreihen. Quake III belohnt jedes MHz mehr FSB mit zusätzlicher Performance...

Serious Sam - The Second Encounter

Als drittes und letztes Spiel, musste sich Serious Sam SE in unsere Testläufe einreihen. Das Spiel zeichnet sich vor allem durch weite offene Areale und eine gigantische Zahl an Gegner aus. So ist das Spiel absolut geeignet um sowohl den normalen Betrieb als auch extreme Situationen mit dutzenden von Gegnern zu simulieren und den Rechner oder besser gesagt die Frames etwas in die Knie zu zwingen...

In Serious Sam - The Second Encounter (Angabe in Frames pro Sekunde) bleiben die Werte relativ eng zusammen und kein Prozessor kann sich so richtig absetzen. Dieses Bild konnten wir bereits bei Unreal Tournament 2003 beobachten, da auch dieses Game sehr von der Grafikkarte abhängig ist bzw. begrenzt wird. Ist ein Mindestmaß an CPU-Leistung erreicht, sodass die Grafikkarte ausgereizt wird, liegen alle Prozessoren eng beieinander. XP 2500+ und 3200+ liegen nicht einmal 2 Frames per Seconde auseinander...

Autor: Patrick von Brunn
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