ARTIKEL/TESTS / Sonoma: Intels neue Centrino Plattform

AMD strikes back: Turion 64

Man könnte sagen, dass AMD den großen Erfolgen von Intels Centrino Mobiltechnologie lange genug zugesehen hat, und nun endlich handelt und einen echten Konkurrenten auf den Markt bringt. AMD kündigte auf der CES 2005 die Turion 64 Mobile Technogie an, die eine neue AMD-Ära des mobilen Computing einläuten wird. Der sechsmalige Tour de France-Sieger Lance Armstrong präsentierte die neue AMD-Technologie auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas der Öffentlichkeit.

Mit genaueren Spezifikationen und Details ist das Unternehmen bisher aber noch sehr geizig umgegangen, doch geisterten ein paar Spekulationen durchs Netz. Demnach handelt es sich bei den Prozessoren der Turion 64 Mobile Technologie um Athlon 64 CPUs in Revision E, 1 MB L2-Cache und 90 nm Fertigung. Ansonsten soll das Power-Management deutlich optimiert sein und SSE3 den Weg in den K8-Kern gefunden haben. Über Chipsätze und Kommunikationsmodule schweigt man sich noch aus. Erste Turion 64 Modelle sollen die Ratings 2800+ (1,6 GHz), 3000+ (1,8 GHz) und 3200+ (2,0 GHz) tragen. Notebooks mit Turion 64 Technlogie sind für die erste Jahreshälfte 2005 geplant.

Schlusswort

Wie wir auf den vorherigen Seiten ausführlich erläutert haben, hat Intel es geschafft aktuelle Desktop-Features in den kleinen Formfaktor eines Notebooks zu pressen und dabei noch mehr Leistung zu entfesseln. So kommt der Mobile i915 Chipsatz nicht nur mit einem großen Funktionsumfang (Gigabit-Ethernet, S-ATA, PCI Express, GMA900 Grafik, High-Definition Audio etc.), sondern auch mit der Unterstützung neuer Prozessoren daher - DDR2 sollte man hier ebenfalls nicht vergessen, was dank niedriger Versorgungsspannungen auch für das mobile Segment interessant ist. Abgerundet wird das ganze durch das neue Calexico 2 WLAN-Modul und die Fähigkeit den kommenden PC-Card Nachfolger ExpressCard zu nutzen. Alles in Allem ein guter Gesamteindruck, den wir schon sehr bald in vielen Endgeräten wiederfinden werden. AMD und Turion 64 müssen sich auf jeden Fall warm anziehen!

Autor: Patrick von Brunn
Razer Book 13 mit Intel Evo im Test
Razer Book 13 mit Intel Evo im Test
Razer Book 13

Das Razer Book 13 basiert auf Intels Evo-Plattform und kommt mit Full-HD-Touchscreen, 11. Gen Core-CPU, Iris Xe Graphics, Thunderbolt 4 und üppiger Ausstattung zum Käufer. Mehr zum schlanken Ultrabook in unserem Test.

Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 2020

Mit der Blade Stealth 13 Familie bietet Razer schlanke Ultrabooks auf Basis von „Ice Lake“ an. Wir haben uns die aufpolierte Modellvariante 2020 mit Full-HD 120-Hz-Display und hochwertigen Komponenten im Test angesehen.

ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T im Test
ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T im Test
ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T

Mit dem VivoBook S14 (S433) will Hersteller ASUS mehr Abwechslung in den Alltag bringen. Die schlanken Notebooks basieren auf Intels Comet-Lake-Plattform und bieten beachtliche Rechenpower in einem kompakten Gehäuse.

Lenovo Yoga C940-14IIL Convertible im Test
Lenovo Yoga C940-14IIL Convertible im Test
Lenovo Yoga C940-14IIL

Mit dem Yoga C940 bietet Lenovo ein Convertible basierend auf Intels 10. Core-Generation Ice-Lake an. Wir haben das flexible Leichtgewicht samt Touchscreen und Digitizer in der Praxis auf Herz und Nieren geprüft.