ARTIKEL/TESTS / Mobiles Leichtgewicht: Sony Vaio VGN-S4M

Ergonomie und Alltag

Wir waren mit dem VGN-S4M unter anderem in Ludwigshafen unterwegs um es auf seine Alltagstauglichkeit hin zu überprüfen. Mit nur knapp 2 kg Gewicht gehört das Sony-Notebook sicherlich zu den Leichtgewichten seiner Art. Unter dem Arm lässt es sich leicht in einer Notebooktasche transportieren. (Nach Möglichkeit sollte diese sauber sein, da sich herumfliegende Kleinteile vorzugsweise in die trichterförmig angelegte Tastatur hineinverirren). Streiten lässt sich über die Buchsen, die die Schnittstellen verdecken. In der Praxis kann es unter Umständen lästig sein, wenn die Verschlusskappen an der Seite baumeln. Der dahintersteckende Gedanke ist aber sicherlich der richtige, sollte in Zukunft aber unserer Meinung nach besser umgesetzt werden.



Angenehm: bei Sonnenschein lässt sich gut von dem x-black Display ablesen - auch im Akkubetrieb ist die Helligkeit akzeptabel. Enttäuschend dahingegen: Selbst im Office-Betrieb hat das Notebook keine vollen drei Stunden durchgehalten, was man von einem Subnotebook doch mindestens erwarten sollte.

Die Lautsprecher bieten insgesamt auch keinen Grund zur Klage (sofern der Lautstärkepegel in einem normalen Bereich bleibt). Die Energieverwaltung erlaubt dem Anwender umfangreiche Einstellungen - vorkonfigurierte Energieschemata helfen dem unerfahrenen Anwender bei der Auswahl des jeweils passenden Modus. Angenehm: Der Lüfter des VGN-S4M bleibt meistens aus oder läuft kaum wahrnehmbar bei äußerst niedriger Drehzahl.

Autor: Andreas Venturini
Razer Book 13 mit Intel Evo im Test
Razer Book 13 mit Intel Evo im Test
Razer Book 13

Das Razer Book 13 basiert auf Intels Evo-Plattform und kommt mit Full-HD-Touchscreen, 11. Gen Core-CPU, Iris Xe Graphics, Thunderbolt 4 und üppiger Ausstattung zum Käufer. Mehr zum schlanken Ultrabook in unserem Test.

Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 Modell 2020 im Test
Razer Blade Stealth 13 2020

Mit der Blade Stealth 13 Familie bietet Razer schlanke Ultrabooks auf Basis von „Ice Lake“ an. Wir haben uns die aufpolierte Modellvariante 2020 mit Full-HD 120-Hz-Display und hochwertigen Komponenten im Test angesehen.

ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T im Test
ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T im Test
ASUS VivoBook S14 S433FA-EB016T

Mit dem VivoBook S14 (S433) will Hersteller ASUS mehr Abwechslung in den Alltag bringen. Die schlanken Notebooks basieren auf Intels Comet-Lake-Plattform und bieten beachtliche Rechenpower in einem kompakten Gehäuse.

Lenovo Yoga C940-14IIL Convertible im Test
Lenovo Yoga C940-14IIL Convertible im Test
Lenovo Yoga C940-14IIL

Mit dem Yoga C940 bietet Lenovo ein Convertible basierend auf Intels 10. Core-Generation Ice-Lake an. Wir haben das flexible Leichtgewicht samt Touchscreen und Digitizer in der Praxis auf Herz und Nieren geprüft.