ARTIKEL/TESTS / Vergleichstest: 8 USB-Sticks und MP3-Player

Yakumo Quicksave 2.0

Lieferumfang

  • Yakumo Quicksave 2.0 256 MB
  • Treiber CD und Kurzanleitung
  • USB-Verlängerungskabel
  • Schutzhülle
Technische Daten

Der Yakumo Quicksave 2.0 256 MB ist ein mobiler Flashspeicher mit USB 2.0 Verbindung und durch den 256 MB Speicher nicht zu klein. Er hat die Größe eines Feuerzeuges und sieht durch das silberne Gehäuse durchaus sehr edel aus. Zudem verfügt der Yakumo Quicksave 2.0 über einen Schreibschutz, der sich durch einen Schalter an der Seite aktivieren bzw. deaktivieren lässt und es können keine Daten durch Unachtsamkeit mehr verloren gehen.

Dank USB 2.0 Technik erreicht der Flashspeicher eine Übertragungsrate von knapp 1,5 MB/sec und eine Lesegeschwindigkeit von 5,2 MB/sec, gemessen mit unserem Testprogramm. Für den Anschluss an dem Computer wird Microsoft Windows 98 oder höher benötigt, der USB-Stick lässt sich ebenfalls an einen Mac (Mac OS 9.1) betreiben.

Installation und Treiber

Der Yakumo Quicksave 2.0 ließ sich problemlos mit Windows XP betreiben und wurde auch sofort als Wechseldatenträger erkannt. Dennoch liegt dem Paket eine Treiber-CD für die übrigen Betriebsysteme bei und sollte somit die Installation zu einem Kinderspiel machen.

Anwendung

Das im Lieferumfang enthaltene USB-Verlängerungskabel erleichterte den Anschluss ungemein und man muss nicht jedes Mal hinter den Rechner krabbeln, um den Stick ein- bzw. auszustecken.

Dank des 256 MB großen NAND Flash-Speicher konnten auch etwas größere Dateien übertragen werden und die Größe machte es möglich, die kleine Musiksammlung aus dem Büro auch mit nach Hause zu nehmen. Die Geschwindigkeit der Übertragung mit knapp 1,5 MB/sec ist durchschnittlich und mit der Lesegeschwindigkeit von ca. 5,2 MB/sec im unteren Mittelfeld vertreten.

Die Reaktionszeit des USB-Stick betrug 0,9 Millisekunden und dieser Wert ist für einen kleinen Datenträger ein durchaus akzeptabler Wert. Dennoch gab es schnellere Ergebnisse in unserem Testfeld.

Da der Yakumo Quicksave 2.0 in einem silbernen Gehäuse verbaut ist, werden kleine Kratzer schnell sichtbar. Damit man die aber stets vermeiden kann, hat Yakumo dem Lieferumfang eine kleine schwarze Schutzhülle hinzugelegt, die den Stick auch vor Kratzern in der Hosentasche schützen kann.

Zahlen und Fakten

  • Speichergröße: 256 MB
  • Schnittstelle: USB 2.0
  • Dateisystem: FAT16
  • Lesegeschwindigkeit: ~ 5,2 MB/sec
  • Schreibgeschwindigkeit: ~ 1,48 MB/sec
  • Reaktionszeit: ~ 0,9 ms
  • Preis: 85 Euro

Autor: Philip Timons
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.