ARTIKEL/TESTS / Vergleichstest: 8 USB-Sticks und MP3-Player

Leadtek My Memory USB 2.0 Disk

Lieferumfang

  • Leadtek My Memory USB 2.0 Disk
  • Kurzanleitung (in Englisch)
  • Treiber- und Programm-CD
  • USB-Verlängerungskabel
  • Umhängeband
Technische Daten

Der Leadtek My Memory USB 2.0 Disk ist wahlweise in 128, 256 oder 512 MB im Handel erhältlich. Der Stick lässt sich unter Windows 98SE/2000/ME/XP, Mac OS 8.6+ und Linux 2.4+ ohne Probleme, dank mitgelieferten Treibern installieren. Sein Äußeres ist sehr klein konzipiert und lässt sich für den Gebrauch „ausklappen“, denn er ist eingeklappt nur 17 mm breit, 63 mm lang und 11 mm hoch. Der USB-Stick wird mit hauseigener Software von Leadtek in Englischer Sprache ausgeliefert und bietet einige Sicherheitsfunktionen.

Der My Memory Stick schafft bei unserem Speed-Test eine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von respektablen 7,3 MB/sec. Die Schreibgeschwindigkeit von etwa 4,8 MB/sec ist auch ein Top-Wert, der sich mit dem TwinMOS Mobile Disk III 2.0 ohne Probleme messen kann. Mehr dazu auf den folgenden Seiten.

Installation und Treiber

Wie alle unsere Testkandidaten, wurde auch der Leadtek My Memory USB 2.0 Disk unter Windows XP ohne Treiber als Wechsellaufwerk erkannt und die Installation der Treiber unter Windows 98 machte keine Probleme, da man nach der Hardware-Erkennung auf der CD den Treiber mühelos findet und installieren kann. Die Softwareinstallation hingegen ist grafisch aufwendiger und auch von der Handhabung etwas komplizierter gehalten.

Anwendung

Leaktek bietet, wie fast alle Hersteller, verschiedene Speicher-Größen an. Als Speicher wurde ein Samsung-Flashspeicher verwendet, den es, wie bereits oben erwähnt, wahlweise in 128, 256, oder 512 MB Größe im Handel zu finden gibt. Die Geschwindigkeiten des Leadtek My Memory USB 2.0 überzeugten uns voll und ganz. Die Schreibgeschwindigkeit von 4,8 MB/sec konnte nur von einem weiteren Testkandidaten erreicht werden und die Lesegeschwindigkeit von 7,3 MB/sec war auf dem zweiten Platz auch ganz oben mit dabei. Nur eins, was diesen Schein ein wenig trüben könnte, ist die Tatsache, dass eine Reaktionszeit von 0,9 ms eher im unteren Teil unseres Vergleichtests vertreten ist. Doch solange Werte unter 1,0 ms liegen, kann man absolut nicht unzufrieden sein, da dies ohnehin nicht in unserem Wahrnehmungsbereich liegt und somit nahezu unerheblich ist.

Das mitgelieferte Zubehör des Sticks ist üppig, denn wer trägt seinen USB-Stick schon mit Halsgurt? Das würde man sich eher bei manch anderen MP3-Playern wünschen. Auch die Features der Software überzeugen auf dem Papier, doch wenn man nach der Installation auf eine einfache Handhabung hofft, wird man etwas enttäuscht, denn nur das Anlegen einer Passwortgeschützten-Partition ist verständlich erklärt, bzw. logisch, die restlichen Funktionen sind eher umständlich und in der Kurzanleitung findet man auch keine brauchbaren Hinweise. Das einige ist eine Funktion, mit der man in ein Handbuch gelangt, wo man ein paar Fragen bezüglich der Funktionen erklärt bekommt. Es ist alles ein wenig gewöhnungsbedürftig aufgebaut, aber wenn man den Stick sowieso nur für den Datentransfer nutzen möchte, kann eine Schreibschutz-Funktion außerhalb des Leadtek My Memory per Schalter auch weiterhelfen. Jedoch sind somit keine vertraulichen Daten verschlüsselt, oder unsichtbar.

Zahlen und Fakten

  • Speichergröße: 128 MB
  • Schnittstelle: USB 2.0
  • Dateisystem: FAT16
  • Lesegeschwindigkeit: ~ 7,30 MB/sec
  • Schreibgeschwindigkeit: ~ 4,8 MB/sec
  • Reaktionszeit: ~ 0,9 ms
  • Preis: 55 Euro

Autor: Philip Timons
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.