ARTIKEL/TESTS / EPoX Bluetooth Dongle und Printeradapter

Dongle und Printeradapter in Aktion

Die Installation und Einrichtung gestaltet sich auch ohne Verwendung der EPoX-Software durchaus einfach und sollte auch von einem PC-Laien problemlos bewältigt werden. Beginnen wir zuerst mit der Einrichtung bzw. dem Aufbau der Hardware: Zu erst stecken wir den USB-Dongle in einen freien USB-Port (1.1 oder 2.0) des Systems, von dem aus wir später drucken möchten. Nach dem Einstecken meldet sich für gewöhnlich die Windows-Hardwareerkennung zu Worte und installiert den Dongle selbstständig. Für Nutzer die nicht Windows XP verwenden, sind natürlich Treiber auf der mitgelieferten CD vorrätig. Der EPoX-Dongle signalisiert anschließend seine Betriebsbereitschaft durch eine rote, stetig blinkende LED auf der Oberseite des Sticks.

Die Einrichtung des Printeradapters ist noch ein wenig einfacher, da keinerlei Softwareinstallationen notwendig sind, zumindest nicht um den Adapter aufzubauen: Man verbindet den EPoX BT-PA04AU mit dem USB-Drucker (ggf. USB-Verlängerung zwischenstecken) und dem Netzteil, welches die nötigen 6 Volt Versorgungsspannung liefert. Anschließend blinkt das EPoX-Logo auf dem Adapter blau und vermittelt dem User dadurch die Druckbereitschaft. Nun fehlt nur noch die Installation des Druckers auf unserem System.



Durch einen Doppelklick auf das Bluetooth-Symbol im Tray gelangen wir zum Assistenten für Bluetooth-Geräte (auch über Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen erreichbar). Dort finden wir eine Liste aller an das System angeschlossenen BT-Geräte, welche logischerweise zu Beginn noch leer ist. Ein Klick auf "Hinzufügen" öffnet ein neues Fenster. Dort setzen wir bei "Gerät ist eingerichtet und kann erkannt werden" einen Haken und fahren mit "Weiter" zum nächsten Bildschirm fort. Nun sucht unser EPoX BT-DG06 im Umkreis von 20 Metern nach Bluetooth-tauglichen Geräten und findet den HP3420 vor, welchen wir an den Printeradapter angeschlossen haben.



Mit "Weiter" erfolgt die Treiberinstallation des Druckers und sofern sie nicht bei Windows mit dabei sind, wird man zum Einlegen der Treiber-CD aufgefordert. Nach der Installation des Druckers, welche prinzipiell der eines lokalen Druckers entspricht, ist der Assistent am Ende und ein neues Peripheriegerät steht zum Gebrauch via Bluetooth bereit. Nun kann der Drucker innerhalb jeder herkömmlichen Anwendung als ganz normaler Drucker verwendet werden und funktioniert so lange, bis die BT-Verbindung unterbrochen wird. Wie wir gesehen haben, ist die Installation nicht viel aufwändiger als bei lokalen Peripheriegeräten, und zudem auch noch aufgeräumt kabellos!


Autor: Patrick von Brunn
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
SanDisk PRO-DOCK 4 und PRO-READER
PRO-DOCK 4 / PRO-READER

Für professionelle Anwender bietet SanDisk die PRO-READER und die PRO-DOCK 4-Dockingstation als Multi-Bay-Lösung an. Wir haben uns beide Produkte in einem Praxistest zur Brust genommen.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.